Ausbildungsbetrieb des Jahres

Olsberger Fleischerei Funke-Schnorbus wird für Soziale Verantwortung & Gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Mescheder Dentaltechnik Hamm bekommt Ehrenpreis.

© Handwerkskammer Südwestfalen

Mit der Auszeichnung in der Kategorie „Soziale Verantwortung & Gesellschaftliches Engagement“, gesponsert von den Volksbanken in Südwestfalen, würdigt das südwestfälische Handwerk das überdurchschnittliche Engagement im sozialen Bereich. Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr die Fleischerei Funke-Schnorbus Michael Funke, Olsberg. „Hohes soziales Engagement vor Ort und dauerhafte Kooperationen mit Bildungsträgern wie dem Internationalen Bund und Kolping zur Unterstützung von schwächeren Jugendlichen und Flüchtlingen sind ebenso selbstverständlich wie Übernahmeangebote an alle Auszubildende“, lautet die Begründung der Jury. Zusätzliche Seminare ergänzen das Ausbildungsprogramm. Durch die fortdauernde Mitarbeit in den Bereichen Ausbildungsbotschafter, Ausbildungsmessen, Schülerpraktikum und Netzwerktreffen unterschiedlicher Akteure erfülle der Betrieb eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe.

Ehrenpreis:

Ausgezeichnet als Ausbildungsbetrieb des Jahres 2021 in der Kategorie „Ehrenpreis“, Sponsor ist hier die Signal Iduna, wurde die Dentaltechnik Volker Hamm aus Meschede. „Das Beste an uns sind die Mitarbeiter“, sagt Volker Hamm selbst über sein Team. Das Unternehmen stehe für Innovation im Handwerk und bilde digital anhand modernster Techniken und Geräte aus. Daher gehörten die Auszubildenden regelmäßig zu den Besten ihres Jahrgangs und einige wurden bei großen Fachwettbewerben ausgezeichnet. Hinzu kommen Erfolge beim Leistungswettbewerb des Handwerks (PLW). „Großes Engagement zeigt der Betrieb auch im Bereich der Akquise von neuen Auszubildenden. So erstellten Auszubildende einen Imagefilm über ihre Ausbildung. Im sozialen Bereich hinzu kommt die Unterstützung von acht Patenkindern in Ruanda über die ORA International Group sowie des Arbeitsrings anerkannter Blindenwerkstätten Schlicht GmbH“, heißt es in der Laudatio weiter

Hintergrund:

Den alljährlich stattfindenden Wettbewerb „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ veranstalten die Handwerkskammer und die Kreishandwerkerschaften im Kammerbezirk als südwestfälisches Handwerk gemeinsam. Damit würdigen sie die Ausbildungsanstrengungen der heimischen Betriebe und unterstreichen herausragendes Engagement

Weitere Meldungen

skyline