Volksbanken im Sauerland ziehen Bilanz

Das genossenschaftliche Geschäftsmodell habe sich auch 2020 bewährt

© Volksbanken im Sauerland

Durch Corona haben die 4 Volksbanken bei uns im Kreis 2020 einen deutlichen Zuwachs von 17% beim Online-Banking gehabt. Mehr als 70 000 Kunden nutzen das Angebot, heißt es in der Bilanz.

Für Sauerländer Sparer sei Sicherheit immer noch das oberste Gebot. Deshalb würden viele Kunden vor Aktien zurückschrecken. Viele Sparer hielten Aktien noch immer für zu komplex und riskant, heißt es.

Die Bilanzsumme der Volksbanken stieg um mehr als 12% auf fast 4,2 Milliarden Euro. Die gesamten Kundeneinlagen stiegen auf 4,8 Milliarden Euro.

681 Beschäftigte haben die Volksbanken Bigge-Lenne, Brilon-Büren-Salzkotten, Hochsauerland und Sauerland aktuell.

Im vergangenen Jahr haben die Volksbanken mehr als eine halbe Million Euro an Vereine und karitative Organisationen bei uns gespendet.

Ausblick

„Wir sehen einerseits Unternehmen aus der Industrie, der Bauwirtschaft, dem Handwerk, die eine gute Auftragslage haben und somit gut durch die Krise kommen. Andererseits kämpft z.B. die gesamte Gastronomie, die Eventbranche und große Teile des stationären Einzelhandels um ihre Existenz“, so die Bankvorstände. Die Volksbanken beobachteten aber die Entwicklung sehr genau, denn immer noch könne niemand den Verlauf der Corona-Krise vorhersehen.

Weitere Meldungen

skyline