Arnsberger sollen Silvester auf Feuerwerk verzichten

Bürgermeister fordert Arnsberger auf, kein Feuerwerk zu zünden

© Radio Sauerland

An Silvester sollen die Arnsberger auf Feuerwerk verzichten. Dieser Appell kommt von Bürgermeister Bittner.

Er bittet die Arnsberger, die bundesweit beschlossenen Maßnahmen zu unterstützen. In Arnsberg gibt es außerdem an bestimmten Orten ein Verbot für das Zünden von Raketen oder Böllern u.a. am Hüstener und Neheimer Markt, auf der Schlossruine in Arnsberg und in der Oeventroper Kirchstraße.

Neben dem Schutz vor Corona gehe es auch um das Wohl von Tieren und den Umweltschutz. Aus diesem Gund habe es schon im letzten Jahr eine Projektgruppe gegeben, die sich mit dem Thema Feuerwekr befasse, die Arbeit der Gruppe gehe weiter, heißt es.

An folgenden Orten ist Feuerwerk verboten

Arnsberg:

Neumarkt

Schlossruine

Gutenbergplatz

Europaplatz

Gebrüder-Apt-Platz (Sauerlandtheater)

Hüsten:

Hüstener Markt

Neheim:

Neheimer Markt

Oeventrop:

Kirchstraße

Die Einhaltung des Verbotes des Zündens von Feuerwerk an diesen Stellen sowie des An- und Versammlungsverbotes an Silvester werden durch Polizei und Ordnungsamt kontrolliert, Zuwiderhandlungen werden unverzüglich geahndet, so die Stadt Arnsberg.

Weitere Meldungen

skyline