Arnsberg: Straße in Holzen wird freigegeben

Wegen Bauarbeiten am neuen Bürgerradweg war die L682 lange gesperrt. Ab heute dürfen Autos sie wieder befahren.

© Stadt Arnsberg

Wie die Stadt Arnsberg mitteilt, wird die Vollsperrung der L682, die im Zuge der Baumaßnahme „Bürgerradweg Holzen“ eingerichtet worden war, am heutigen Mittwoch aufgehoben. Der Verkehr kann dann wieder durchgängig von und nach Holzen fließen. Der Bürgerradweg bleibt jedoch weiterhin gesperrt, da noch eine Absturzsicherung in Form von Zaunanlagen installiert werden muss, so die Stadt Die Fertigstellung und Öffnung des Radwegs erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Sperrung fast ein Jahr lang

Auf rund anderthalb Kilometern soll der neue Bürgerradweg künftig entlang der L682 führen. Für die Arbeiten war die Straße im vergangenen Herbst und seit diesem Frühjahr für den Verkehr gesperrt und eine Umleitung eingerichtet worden, an die hatten sich aber nicht alle Verkehrsteilnehmer gehalten. Die Stadt Arnsberg hatte vermehrt festgestellt, dass die Absperrungen nach Feierabend an beiden Seiten der Baustelle widerrechtlich geöffnet wurden. Das sei nicht nur riskant, sondern sei zudem ein unerlaubter Eingriff in den Straßenverkehr, so die Stadt, die daraufhin die Polizei eingeschaltet hatte, auch weil Baustellenfahrzeuge und Maschinen Ziel von Vandalismus gewesen seien.

Die Kosten für den Bürgerradweg werden größtenteils von Straßen.NRW getragen. Die Behörde sei zudem für die Weiterführung des Weges über Oelinghausen bis nach Herdringen zuständig, heißt es von der Stadt Arnsberg. 

Weitere Meldungen

skyline