Bauarbeiten an Radwegen in Sundern

Ab Anfang August sollen zwei Radwege saniert werden. Die Kosten liegen bei rund 500.000 Euro.

© Radio Sauerland

Im Rahmen des Modellvorhabens „Innovativer Radwegebau – Bürgerradweg“ Sundern-Sorpesee-Hachen beginnt die Stadt Sundern mit den Arbeiten des zweiten Bauabschnittes. Der derzeit unbefestigte Wegabschnitt zwischen dem Verbindungsweg Stemel und Sorpesee (Gut Selmke) und der Straße „Am Lindhövel“ wird asphaltiert. Für den Ausbau des 750 Meter langen Wegs investiert die Stadt Sundern insgesamt ca. 300.000 Euro und erhält eine 100% Förderung vom Land Nordrhein-Westfalen. Vor der Asphaltierung des Weges werden zudem im Bereich der Straße „Am Lindhövel“ der Regenwasserkanal sowie die Straßenentwässerungseinrichtungen erneuert.

Für die Dauer der Bauarbeiten ist eine Vollsperrung des Weges für Fußgänger und Radfahrer unumgänglich. Die Sperrung erfolgt kurzfristig Anfang August und wird bis mindestens Oktober 2023 andauern. Es wird darum gebeten, den Baustellenbereich zu meiden und auf andere Wege auszuweichen.

Weitere Arbeiten

Im Rahmen des Sonderprogramms „Stadt und Land“ erneuert die Stadt Sundern ebenfalls ab Anfang August die baufällige Oberfläche des Wirtschafts- bzw. Radweges zwischen Seidfeld und Amecke-Illingheim. Auch hier wird ausphaltiert. Für den Ausbau investiert die Stadt Sundern insgesamt ca. 200.000 Euro und erhält eine 95% Förderung aus Landes- und Bundesmitteln. Zur Verlängerung der Lebensdauer des neuen Asphaltes wird darüber hinaus ein Armierungsgewebe eingebaut. Für die Dauer der Bauarbeiten ist eine Vollsperrung des Weges für Fußgänger und Radfahrer unumgänglich. Die Sperrung erfolgt kurzfristig Anfang August und wird bis mindestens September 2023 andauern.

Weitere Meldungen

skyline