Arnsberg: Grundschulprojekt wird 25 Jahre

Schon tausende Arnsberger Kinder haben bei "Fit für den großen Schritt" mitgemacht.

© Stadt Arnsberg

Kinder auf den Wechsel von der Grundschule zu einer weiterführenden Schule vorzubereiten, ist das Ziel des Projektes „Fit für den großen Schritt“ in Arnsberg. Seit 25 Jahren ist das Familienbüro Arnsberg aktiv und hat bereits tausende Arnsberger Kinder begleitet. Es geht darum, Ängste und Unsicherheiten zu nehmen und Selbstbehauptung zu fördern. In Kooperation mit den Jugendzentren führt das Team des Familienbüros Viertklässler*innen an Themen heran, die mit dem Heranwachsen immer wichtiger werden: Alkoholkonsum, Konflikte mit Mitschüler*innen oder das Internet.

Durch spielerische Übungen, kurze Erklärfilme und Gesprächsrunden wollen die Fachleute Kinder in ihrer Welt „abholen“ und mit den Themen vertraut machen, so die Stadt Arnsberg. In diesem Jahr nahmen 461 Grundschulkinder an dem Projekt teil.

„Im Bereich der Medienkompetenz stehen wir heute vor ganz neuen und auch schwierigen Herausforderungen. Wir müssen möglichst früh ansetzen, um etwas zu erreichen“, so Familienbüroleiter Christian Eckhoff.

Weitere Meldungen

skyline