Arbeitslosenzahlen im Sauerland sind auf einem Rekord-Tief

Die Zahl der Arbeitslosen im HSK ist aktuell niedrig wie seit Beginn der Corona-Pandemie nicht mehr.

Laut der Agentur für Arbeit Meschede-Soest waren hier im April 5.243 Menschen ohne Job. Verglichen mit dem Vormonat sind das nochmal 2,1 Prozent weniger (- 113 Personen). Insgesamt liegt die Arbeitslosenquote im Hochsauerlandkreis damit bei 3,5 Prozent - also deutlich niedriger als landes- und sogar bundesweit. 

Gleichzeitig haben die Unternehmen in der Region im April wieder mehr Stellen ausgeschrieben als im März: Im HSK kommen rechnerisch aber immer noch 1,4 Arbeitslose auf einen freien Job.

Weniger junge und auch alte Arbeitslose​

430 Arbeitslose waren im Hochsauerlandkreis unter 25 Jahre alt. Im Vergleich zum Vormonat sind dies 27 junge Arbeitslose weniger (- 5,9 Prozent) und im Vorjahresvergleich sogar noch mehr (- 27,9 Prozent). 

Ähnlich gut sieht es bei den Älteren aus: Die Anzahl arbeitsloser Personen ab 50 Jahre ist im Vergleich zum Vormonat um 30 Personen oder 1,4 Prozent gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr sind es 307 Arbeitslose weniger (- 12,7 Prozent). Insgesamt sind 2.115 Menschen ab 50 Jahre im Hochsauerlandkreis betroffen. Sie stellen also rund 40 Prozent aller Arbeitslosen hier.

Auch die Zahl der langzeitarbeitslosen Sauerländer ist im April weiter zurückgegangen.

Gute Chancen für Ausbildungssuchende

Und es geht weiter mit den positiven Nachrichten: Sauerländer Schüler, die demnächst in eine Ausbildung starten wollen, haben aktuell gute Chancen. Laut der Arbeitsagentur haben die Unternehmen hier seit Jahresbeginn deutlich mehr freie Ausbildungsstellen gemeldet als 2021. Über 1.250 Stellen sind aktuell noch frei - bei nur rund 580 Ausbildungssuchenden. 

Fachkräfte-Nachwuchs werde weiter dringend gebraucht, heißt es dazu von der Arbeitsagentur. Sie ermutigt unentschlossene Jugendliche, sich über Praktika oder Messen über Ausbildungsberufe zu informieren: Diese Angebote sind in der Pandemie bis vor kurzem meist ausgefallen und laufen gerade wieder an.

Weitere Meldungen

skyline