Sauerland: Zahl der Arbeitslosen sinkt leicht
Veröffentlicht: Mittwoch, 30.04.2025 09:55
Das Frühjahr bringt eine leicht Entspannung am Arbeitsmarkt.

Im April ist die Zahl der Arbeitslosen im HSK gesunken. 7.594 Menschen waren
arbeitslos gemeldet, 103 Personen weniger (-1,3 Prozent) als im März, aber 508 Personen bzw. 7,2 Prozent mehr als vor einem Jahr, so die Arbeitsagentur Meschede-Soest.. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5 Prozent und damit mit 0,1 Prozentpunkten unter dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 4,7 Prozent.
Unternehmen suchen Mitarbeiter
Die Unternehmen im Hochsauerlandkreis suchen weiterhin Mitarbeiter: 306 Stellen wurden im April neu gemeldet (66 weniger als im Vormonat und 98 weniger als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, Verarbeitendes Gewerbe, Gesundheits- und Sozialwesen, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen und im Baugewerbe. Aktuell hat die Arbeitsagentur 2.158 freie Stellen im Bestand.
Arbeitsnehmer mit Qualifikation gesucht
"Saisonale Bewegung sorgt weiter für sinkende Zahlen in der Arbeitslosigkeit“, so Tanja Schubert, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Meschede-Soest. „Dieser April hat sich, wie zu dieser Jahreszeit üblich, entwickelt. Wenn gleich die Stellenmeldungen in den vergangenen Monaten eher verhalten waren, so dass wir nicht über den üblichen Bestand an noch freien Arbeitsstellen verfügen. Der Fachkräftebedarf bleibt ungebrochen hoch: drei von vier Stellen werden für Arbeitskräfte ausgeschrieben, die mindestens einen Berufsabschluss haben oder sogar höher qualifiziert sind. Für arbeitslose Menschen in unserer Region bedeutet das, dass Qualifizierung und Weiterbildung die Chancen auf eine neue Arbeitsstelle erhöhen. Wir beraten umfangreich dazu, egal ob Betriebe, Beschäftigte oder arbeitslose Personen.“