AOK schließt drei Kundencenter im Hochsauerlandkreis

Die Kundencenter der AOK in Arnsberg, Schmallenberg und Winterberg werden Mitte 2025 geschlossen

© AOK Nordwest

Eine der größten Krankenkassen im Hochsauerlandkreis, die AOK Nord-West, schließt drei Filialen im Hochsauerlandkreis. Betroffen sind Mitte kommenden Jahres die Kundencenter in Arnsberg, Schmallenberg und Winterberg. Das geht aus dem neuen Standortkonzept der Krankenkasse hervor. Es ist jetzt vom AOK-Verwaltungsrat verabschiedet worden. Die Kundencenter in Neheim, Meschede und Brilon sollen erhalten bleiben. Die AOK hat im Hochsauerlandkreis rund 44.000 beschäftigte Versicherte.

"Weniger Versicherte nutzen die persönliche Beratung"

Immer weniger AOK-Versicherte hätten die persönliche Kundenberatung genutzt, begründet die AOK die Schließungen der Kundencenter. Dafür sei die Nachfrage nach digitalen Beratungsangeboten stark angestiegen. „Wir bleiben dennoch auch in Zukunft mit einem persönlichen Beratungs- und Betreuungsangebot in der Fläche weiter präsent und zwar deutlich über dem Niveau unserer Wettbewerber“, sagt AOK-Serviceregionsleiter Dirk Schneider.

Persönliche Kundenberatung rückläufig

Schon heute nutzen viele AOK-Versicherte neben dem Weg über das Telefon vor allem das Onlineportal „Meine AOK“ im Internet über ihren PC oder per App. Hierüber können ganz komfortabel zum Beispiel Formulare heruntergeladen, eine neue elektronische Gesundheitskarte angefordert, Dokumente eingereicht, die elektronische Patientenquittung eingesehen, Versicherungszeiten und persönliche Daten abgefragt und Unterlagen elektronisch angefordert werden. Die persönliche Kundenberatung hingegen ist in den vergangenen Jahren immer stärker zurückgegangen, insbesondere an den kleineren Standorten.


Kundencenternetz der AOK in der Region West© AOK Nordwest
Kundencenternetz der AOK in der Region West
© AOK Nordwest

AOK setzt weiterhin auf individuelle Beratung in den Regionen

Die von der Schließung der AOK-Kundencenter in Arnsberg, Schmallenberg und Winterberg betroffenen AOK-Versicherten können für eine persönliche Beratung eines der in der Nähe befindlichen AOK-Kundencenter (Karte) frei wählen. Wichtig: Die AOK bleibt in der Region präsent und setzt weiterhin auf eine kundenindividuelle Beratung; die Pflegeberatung findet bei Bedarf sogar in der häuslichen Umgebung statt. Auch legt die AOK NordWest weiterhin großen Wert in der Region auf die Umsetzung der umfangreichen Präventions-, Beratungs- und Betreuungsangebote in Schulen, Kindergärten und in den Betrieben.


Die von den Schließungen der drei Kundencenter betroffenen Mitarbeitenden in der Kundenberatung stellen ihre Expertise in der persönlichen und telefonischen Kundenberatung insbesondere in den umliegenden Kundencentern weiterhin zur Verfügung, versichert die AOK.

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