Airport Dortmund: Juli war Rekordmonat

Airport Dortmund ist mit dem Passagieraufkommen in den Sommerferien zufrieden. Flughafen Paderborn/Lippstadt stockt Flüge im Sommer 2024 auf

© Kovalenko I - Fotolia

Der Flughafen Dortmund blickt zufrieden auf die sechswöchigen Sommerferien in Nordrhein-Westfalen zurück. Seit Ferienbeginn Ende Juni konnten bis zum 06.08.2023 insgesamt 449.571 Reisende am Airport verzeichnet werden. Verglichen mit den Sommerferien 2022 ergibt sich dadurch ein Plus von über 57.000 Passagieren (14,7%). Im Vergleich zum Vor-Krisen-Jahr 2019 konnte eine Steigerung des Fluggastaufkommens von 16,8% erzielt werden.

Rekord im Juli

Bemerkenswert positiv fiel der Juli aus, in dem erstmals seit Bestehen des Airports mehr als 300.000 Passagiere über einen Kalendermonat hinweg am Platz begrüßt werden konnten (307.377). Während die Fluggastzahlen im Juli letzten Jahres ebenfalls einen Rekord aufstellten, wurde dieser nun um knapp 44.000 Passagiere übertroffen. Verglichen mit dem Monat Juli des Jahres 2019 freut sich der Airport Dortmund über gestiegene Passagierzahlen in Höhe von 18,8%.

Reiseziele in den Sommerferien:

Reiseziele am Mittelmeer wie Palma de Mallorca und Antalya waren bei den Reisenden aus Dortmund sehr beliebt. An der Spitze mit einer beachtlichen Gästezahl von 50.393 Passagieren rangiert auch während der Ferienzeit mit Kattowitz eine seit jeher beliebte Destination. Ebenfalls häufig nachgefragt waren in der sechswöchigen Schulpause Bukarest, Belgrad, Tirana und London.

Flughafen Paderborn/Lippstadt plant für den Sommer 2024

Am Flughafen Paderborn/Lippstadt geht der Blick schon auf den Sommer 2024. Die Fluggesellschaft SunExpress, eine Tochtergesellschaft von Lufthansa und Turkish Airlines, stockt ihr Programm für das nächste Jahr frühzeitig deutlich auf. Aufgrund der guten Buchungslage in diesem Jahr richtet sich die Fluggesellschaft frühzeitig für das kommende Jahr aus. Bereits im März 2024 wird SunExpress den gesamten Sommer über mit zwei Flügen täglich nach Antalya starten.

 

"Wir freuen uns sehr, dass SunExpress so stark auf Paderborn/Lippstadt setzt. Insgesamt hat die Fluggesellschaft ein Wachstum von rund 50.000 Sitzplätzen auf nun 160.000 Sitzplätze für den Sommer 2024 geplant, was das größte Antalya-Angebot aller Zeiten der SunExpress vom Heimathafen darstellt. Damit haben wir einen weiteren Meilenstein für die positive Entwicklung unseres Airports erreicht", zeigt sich Flughafen-Geschäftsführer Roland Hüser sehr zufrieden.

Weitere Meldungen

skyline