Abiturquote im Hochsauerlandkreis unter dem Landesschnitt

Im Hochsauerlandkreis haben im vergangenen Jahr rund 30 Prozent der Schulabgänger:innen Abitur gemacht

Der Hochsauerlandkreis gehört beim Abitur zu den Schlusslichtern in NRW. Nur rund 30 Prozent der Schulabgänger bei uns verlassen mit dem Abi die Schule. Das meldet das statistische Landesamt heute. Zum Vergleich: In Münster und Bonn hatte zum Ende des Schuljahres 2021/22 rund jeder zweite Schulabgänger das Abi in der Tasche. Der landesweite Anteil der Abiturienten an den Schulabgängern liegt bei rund 39 Prozent. Am Ende des Schuljahres 2021/22 haben 70 570 der 181 980 Schulabgängerinnen und Schulabgänger die allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) verlassen, so IT.NRW.

Mehr Zahlen aus NRW

Mit 39 295 Abiturientinnen waren 55,7 Prozent der Abiturientinnen und Abiturienten weiblich und 44,3 Prozent (31 275) männlich.

4,3 Prozent (3 045) der Schulabgängerinnen und Schulabgänger mit Abitur hatten eine ausländische Staatsangehörigkeit.

Bonn und Münster Spitzenreiter beim Abitur

Von allen kreisfreien Städten und Kreisen Nordrhein-Westfalens war der Anteil der Schulabgängerinnen und Schulabgängern von allgemeinbildenden Schulen mit Abitur in der kreisfreien Stadt Bonn am höchsten. Hier haben am Ende des Schuljahres 2021/22 mit 51,1 Prozent mehr als die Hälfte der Schulabgängerinnen und Schulabgänger die allgemeinbildenden Schulen mit einem Abitur verlassen. Auch in der kreisfreien Stadt Münster erlangten mehr als die Hälfte der Schulabgängerinnen und Schulabgänger (50,2 Prozent) das Abitur. Die niedrigsten Anteile an Schulabgängerinnen und Schulabgängern mit Abitur waren in der kreisfreien Stadt Hamm (27,4 Prozent), dem Hochsauerlandkreis (29,5 Prozent) und der kreisfreien Stadt Gelsenkirchen (32,2 Prozent) zu verzeichnen.

Das Statistische Landesamt weist darauf hin, dass auch an beruflichen Schulen das Abitur erworben werden kann. Weitere 8 695 Schülerinnen und Schüler haben zum Ende des Schuljahres 2021/22 eine berufliche Schule in Nordrhein-Westfalen mit dem Abitur verlassen. Im Hochsauerlandkreis waren es 235. Von den insgesamt 70 270 Abiturientinnen und Abiturienten in NRW haben damit 89,0 Prozent ihr Abitur an einer allgemeinbildenden und 11,0 Prozent an einer beruflichen Schule gemacht.

Weitere Meldungen

skyline