Alternative: Abitur an den beruflichen Gymnasien im Sauerland

Berufliche Gymnasien der Berufskollegs im Sauerland stellen sich in dieser Woche vor

© Kzenon - stock.adobe.com

Das Schulsystem im Sauerland ist keine Sackgasse. Die beruflichen Gymnasien der Berufskollegs im Sauerland bieten an, das Abitur zu machen. Jedes der fünf Berufskollegs hat drei fachliche Schwerpunkte im Angebot. Die liegen u.a. in den Bereichen Maschinenbautechnik und Erziehungswissenschaften, aber auch Sport und Wirtschaft. Das Interesse am Abitur mit beruflichen Kenntnissen steige, so Monika Tuschen vom Berufskolleg Brilon. Rund 500 Schülerinnen und Schüler haben laut Hochsauerlandkreis nach ihrem mittleren Schulabschluss mit Qualifikation diesen Neuanfang gesucht und besuchen jetzt die beruflichen Gymnasien der Berufskollegs im HSK.

An drei Abenden stellen sich die beruflichen Gymnasien in Arnsberg und Meschede und Olsberg vor.

Ab heute können sich Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern über die Angebote der Beruflichen Gymnasien des HSK informieren - jeweils von 18 bis 20 Uhr:

08.11.2020, Berufskolleg am Eichholz, Féauxweg 24, 59821 Arnsberg

09.11.2020, Berufskolleg Meschede, Dünnefeld 5, 59872

10.11.2020, Berufskolleg Olsberg, Paul-Oventrop-Straße 7, 59939 Olsberg.

Neben allgemeinen Informationen werden an allen drei Abenden jeweils alle Schwerpunkte der Berufskollegs im HSK vorgestellt: Maschinenbautechnik (BK Berliner Platz), Wirtschaft und Verwaltung (BK Berliner Platz, BK Brilon),Gesundheit (BK am Eichholz),Erziehungswissenschaften (BK am Eichholz), Ingenieurswissenschaften (BK Meschede), Freizeitsportleiter/in (BK Olsberg), Ernährung (BK Olsberg) und Erzieher/in (BK Olsberg).

skyline