2019 weniger Alkoholprobleme bei Jugendlichen im HSK

Zahlen von akuten Rauschfällen bei Jugendlichen gingen zuletzt zurück

Blick ins Krankenhaus (Symbolbild).
© upixa - stock.adobe.com

Im vergangenen Jahr gab es im Sauerland weniger Probleme mit Alkoholkonsum von Teenagern. 2019 lagen insgesamt 90 Teenager mit einem aktuen Rausch in den Krankenhäusern bei uns. Das waren mehr als 20 Prozent weniger als im Vorjahr. Setzt man die Zahlen allerdings in Relation zur Gesamtzahl der Teenager im HSK, so ist der Anteil immer noch relativ hoch. Relativ gesehen landen bei uns mehr Jugendliche im Rausch im Krankenhaus als im NRW-Schnitt.

Trend könnte im Sauerland wieder schlechter werden

Dabei waren Jungen zuletzt öfter betroffen als Mädchen. In rund 57 Prozent der Fälle im Krankenhaus war ein Junge oder junger Mann betroffen. Ob der Trend zu weniger Fällen von akuten Alkoholproblemen weitergeht, ist aber fraglich. Die aktuellen Zahlen der Landesstatzistiker beziehen sich auf 2019 und somit noch vor dem Lockdown. Suchtberatungsstellen, Kliniken und Rehaeinrichtungen warnen davor, dass durch den Lockdown die Probleme mit Drogen und Alkohol mehr werden.

Weitere Meldungen

skyline