Zum Schulstart werden in Brilon Probleme behoben
Veröffentlicht: Dienstag, 07.01.2025 00:00
Nach dem Fahrplanwechsel gab es in Brilon Probleme im Schülerverkehr, jetzt sollen alle Schüler wieder mit dem Bus zur Schule kommen können.

Zum Schulstart nach den Weihnachtsferien können Briloner Schüler ab heute wieder mit dem Bus zur Schule fahren. Dort hatte es nach der Umstellung auf den Winterfahrplan Probleme gegeben. Gemeinsam haben die Stadt Brilon, der Hochsauerlandkreis und die DB Bahn eine Lösung gefunden. Schülerinnen und Schüler können mit den Bussen in Richtung Hoppecke fahren und dort direkt in einen Anschlussbus in Richtung Marsberg umsteigen. Auch für Grundschulkinder aus Gudenhagen gab es eine Lösung. Der Bus nach Hoppecke hält wieder in ihrem Dorf.
Hintergrund
Das neue Mobilitätskonzept in Brilon und Marsberg sollte die Dörfer bei der Umstellung auf den Winterfahrplan besser mit den Städten verbinden. Manche Schülerinnen und Schüler in Brilon waren allerdings erstmal abgehängt worden. Auch die DB Bahn hatte verschiedene Buslinien von Brilon in Richtung Marsberg umstrukturiert.
Der Bus in Richtung Marsberg/Messinghausen wurde um 13.58 Uhr und 15.58 Uhr gestrichen. Schüler mussten deshalb lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Auch hielt der Bus morgens nicht mehr in Gudenhagen. Schüler aus Gudenhagen, die in Hoppecke die Grundschule besuchen, kamen nicht mehr mit dem Bus zur Schule.
Die Stadt Brilon hatte erst am am 16. Dezember davon erfahren, dass die Fahrplanänderung massive Auswirkungen auf den Schülerverkehr hatte.
On-Demand-Verkehr
Zum Teil kommt in Brilon jetzt die neue Mobilitätsform des „On-Demand-Verkehrs“ zum Einsatz, was mit Mobilität auf Bestellung übersetzt werden kann. Fahrgäste können ihren Fahrtwunsch bis zu 30 Minuten vor der Abfahrt über die App „Helmo/Ismo“ oder telefonisch unter 0251 62853110 (montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr.) bestellen.