Zum Nachhören: Viele Touristen akzeptieren Windkraft im HSK

Die IHK Arnsberg hat die Auswirkungen vom Bau neuer Windräder im Sauerland auf den Tourismus bei uns untersuchen lassen.

© Radio Sauerland

Die meisten Touristen, die aus NRW ins Sauerland kommen, würden mehr Windräder bei uns akzeptieren. Das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag der IHK Arnsberg. Rund 80 Prozent der vom Centouris-Institut der Universität Passau befragten Übernachtungsgäste und Tagesausflügler seien dem Windkraftausbau gegenüber aufgeschlossen. Die IHK wollte mit der Studie klären, wie sehr der Ausbau von Windenergie im Sauerland dem Tourismus schaden könnte. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz hatte zuletzt eine Potenzialstudie veröffentlicht, wonach im Sauerland sehr viele neue Windräder entstehen könnten. Potentiale werden etwa rund um Sundern, Brilon, Olsberg, Winterberg, im Schmallenberger Sauerland, bei Arnsberg, am Möhnesee und bei Warstein gesehen.

Viele Sauerland-Touristen akzeptieren Windräder

Vor allem einzelne Windräder auf Freiflächen oder Höhenzügen stören die große Mehrheit der Touristen nicht. Viele Windräder am selben Ort, insbesondere auf intakten Waldflächen, stoßen dagegen auf mehr Kritik. Laut der Industrie- und Handelskammer sei es daher wichtig, möglichst die Interessen der Industrie, der Energieerzeuger sowie der Gastronomen und Hoteliers im Sauerland unter einen Hut zu bringen und teilweise auch Kompromisse einzugehen. So sei es klar, dass man die Windenergie ausbauen müsse. Intakte Waldflächen müssten aber für Windräder tabu sein, hier gehe der Landschaftsschutz vor.

Schmallenberger Sauerland Tourismus: Ausbau mit Augenmaß

Tourismusvertreter bestätigen, dass Windräder im Landschaftsbild für viele Besucher im Sauerland ein Thema sind. Der Schmallenberger Sauerland Tourismus etwa wünscht sich, dass beim Windkraftausbau im Sauerland Rücksicht auf die Landschaft und auf Tourismusbetriebe genommen wird. Dass die Windenergie ausgebaut werden soll, verstehe man natürlich. Aber neue Windräder direkt vor dem Hotelfenster könnten vor allem kleinere Betriebe existenziell gefährden, so der Verband. Auch, dass Windräder im Wald von Touristen kritischer gesehen werden als etwa auf Freiflächen, sei nachvollziehbar.

© Radio Sauerland

Weitere Meldungen

skyline