Zum Nachhören: Große Anteilnahme im HSK

Nach dem schweren Erdbeben an der türkisch-syrischen Grenze ist die Anteilnahme im Sauerland groß

© Foto: Anas Alkharboutli/dpa
© Radio Sauerland
© Radio Sauerland

Zerstörte Häuser, Straßen, die nur noch aus Trümmern bestehen und das alles bei Temperaturen um den Gefrierpunkt: So sieht es nach dem schlimmen Erdbeben an der türkisch-syrischen Grenze aus. Tausende Menschen sind tot oder verletzt und selbst die, die überlebt haben, stehen vor dem Nichts.

Das hat auch viele hier bei uns im Sauerland geschockt. Besonders natürlich die, die Angehörige in den Erdbebenregionen haben. So wie Bülent Incesu aus Sundern. Seine Tante lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern in der Türkei. Das Haus der Familie ist durch das Erdbeben zerstört worden, aktuell schlafen sie im Auto oder in den Resten ihrer Garage.

Anatolischer Kulturverein in Sundern startet Hilfsaktion

Geschichten wie diese hört Musa Alp gerade täglich. Er ist Vorsitzender vom Anatolischen Kulturverein in Sundern und kennt viele Mitglieder mit Freunden und Familie in den Erdbebenregionen.

Deswegen hat der Anatolische Kulturverein jetzt eine Spendenaktion gestartet und sammelt verschiedene Hilfsgüter an seinem Vereinsheim.

Diese Dinge werden gebraucht

  • Winterbekleidung und Schuhe für Erwachsene und Kinder
  • warme Babybekleidung
  • Schlafsäcke
  • Decken, Kissen
  • Babynahrung und Babywindeln
  • Hygieneartikel (Damenbinden, Feuchttücher)
  • Körperhygieneartikel (Shampoo, Seife)
  • Feuerzeuge
  • Taschenlampen
  • Kinderspielzeug

Bitte nach Möglichkeit in Kartons verpacken und den Inhalt beschriften. 

Geldspenden auch möglich

Auch Geldspenden, die ihr auf das Konto des Anatolischen Kulturvereins einzahlt, kommen den Menschen im Erdbebengebiet zugute. Die Bankverbindung: 

Anatolischer Kulturverein Sundern e.V.

IBAN: DE11 4606 2817 1102 5406 00

SWIFT/BIC: GENODEM1SMA

Verwendungszeck: Erdbeben Türkei Syrien

Weitere Hilfsaktionen im HSK

Auch die DITIB (Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion) mit verschiedenen Untergruppen bei uns im HSK hat ein Spendenkonto für die Erdbebenopfer eingerichtet.

Es gibt aber auch einige kleinere Aktionen bei uns im Sauerland: Der Antalya Grill in Arnsberg-Oeventrop zum Beispiel möchte alle Tageseinnahmen von Dienstag (07.02.) spenden. Und der City Grill in Arnsberg hat ebenfalls am Dienstag Hilfsgüter vor dem Restaurant gesammelt. Weitere Aktionen, von denen ihr wisst, könnt ihr uns gerne mitteilen!

THW schickt Helfer in die Türkei

Eine ganz besondere Form der Hilfe kommt vom Technischen Hilfswerk in Arnsberg. Es schickt eines seiner Mitglieder als Teil der Sondereinheit "SEEBA" des Bundes in die Türkei. Diese Hilfskräfte kümmern sich speziell darum, Verschüttete zu bergen.

Weitere Meldungen

skyline