Zum Nachhören: Eine Woche Neun-Euro-Ticket im Sauerland

Seit einer Woche gibt es das Neun-Euro-Ticket und die Bilanz im Sauerland fällt bisher unterschiedlich aus.

© Radio Sauerland

Vom Verkehrsverband NWL heißt es, dass die Züge in der ganzen Region teils ziemlich voll waren. In einigen Fällen konnten nicht alle Fahrgäste mitgenommen werden, zum Beispiel weil zu viele Fahrräder im Zug waren. Generell sei das Wochenende je nach Region und Bahnlinie unterschiedlich gut gelaufen, mal gab es größere Probleme, mal kaum welche. Genauere Zahlen, auch zu den Auswirkungen des Neun-Euro-Tickets im HSK, könne man aber voraussichtlich erst in den nächsten Tagen nennen. Nach Beobachtungen von Radio Sauerland waren auf den Linien der Oberen Ruhrtalbahn (RE 17 und RE 57) am Pfingstwochenende deutlich mehr Züge als sonst verspätet.

RLG im Sauerland mit Neun-Euro-Ticket zufrieden

Der Busbetrieb RLG ist bisher zufrieden. Die Verkaufszahlen seien gut. Die Busse seien insbesondere auf dem Weg zu den Bahnhöfen voller also sonst, aber nicht zu voll. Die RLG erwartet, dass es in den Ferien aber noch deutlich voller wird. Vor allem für Ausflügler sei das Ticket attraktiv, heißt es.

© Radio Sauerland

Weitere Meldungen

skyline