Zahl der Grundschüler steigt im HSK

Auch Schmallenberg geht von steigenden Schülerzahlen aus


Eine Schülerin trägt im Klassenraum eine Maske.
© Halfpoint/Shutterstock

In Schmallenberg steigen die Schülerzahlen. Die Prognosen für die Grundschülerzahlen waren am Abend Thema im Bildungsausschuss. Danach sind für das kommende Schuljahr 177 Schulanfänger angemeldet. In Schmallenberg gibt es noch sechs Grundschulen und zwei Teilstandorte.

Generell stehen die Grundschulen bei uns im Kreis gut da, ihre Schülerzahlen sind stabil oder steigen

Weiterführende Schulen

Fast im ganzen Sauerland ist die Zahl der Schüler im aktuellen Schuljahr gesunken. Alle allgemeinbildenden Schulen des Kreises insgesamt werden von knapp zwei Prozent Schülern weniger besucht als im Vorjahr, so eine Landesstatistik. Den größten Rückgang gab es dabei an den Schulen in Olsberg. Hallenberg und Eslohe sind die einzigen Orte, in denen die Schülerzahlen auch im Bereich ab der 5. Klasse zugenommen haben.

skyline