Zahl der Einbrüche im Sauerland rückläufig

Im Mai gab es kreisweit weniger Einbrüche als vor einem Jahr, so die Polizei.

© Picture-Factory - Fotolia

Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist bei uns zuletzt zurückgegangen. Das sagt die Kreispolizeibehörde. Sie hat die Einbruchszahlen für den Mai ausgewertet. 141 Einbrüche wurden kreisweit registriert. Im Mai 2022 waren es 30 und damit 17% mehr. so die Polizei. Die Zahl der Wohnungseinbrüche lag dabei bei 70 im Mai 2023 und 84 im Mai 2022.

Technische Sicherungsmaßnahmen beispielsweise an Türen oder Fenstern sind gut und richtig, aber es gebe auch Vorkehrungen, die kein Geld kosten, so die Polizei. Ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis, bei dem miteinander vereinbart wird, gegenseitig ein Auge auf die Wohnung oder das Haus nebenan zu haben, schütze vor Einbrechern. Das sei besonders jetzt in der Ferienzeit empfehlenswert, wenn viele Häuser und Wohnungen zeitweise leer stehen.

Empfehlungen der Polizei:

  • Veranstalten Sie ein Nachbarschaftstreffen


  • Tauschen Sie untereinander Rufnummern, telefonische Erreichbarkeiten, Autokennzeichen und vielleicht auch Anschriften aus, falls Sie eine längere Zeit nicht zu Hause sein sollten.


  • Sind Sie oder Ihre Nachbarn im Urlaub, können Sie vorab mündlich oder schriftlich die Übernahme bestimmter Aufgaben vereinbaren; zum Beispiel Wohnungen betreuen, Briefkästen leeren und Kontrollgänge organisieren.


  • Halten Sie den Hauseingang auch tagsüber geschlossen.


  • Prüfen Sie, wer ins Haus will, bevor Sie öffnen.


Weitere Meldungen

skyline