Sundern: Großeinsatz durch Wohnungsbrand

Das Feuer hatte von einem Balkon auf den Dachstuhl übergegriffen. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann verletzt.

© Feuerwehr Sundern

Update: Um 20 Uhr ist die Hauptstraße wieder für den Verkehr freigegeben worden


Nach Angaben der Feuerwehr Sundern war es am Montagnachmittag zu einem Brand in einem Wohnhaus in der Hauptstraße gekommen. Das Feuer griff vom Balkon des Hauses auf den Dachstuhl über. Hausbewohner waren nicht in Gefahr. Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei den Löscharbeiten am Handgelenk, er kam ins Krankenhaus. Über 80 Einsatzkräfte waren in der Spitze vor Ort, um den Brand zu bekämpfen, außerdem waren 15 Fahrzeuge von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz, darunter zwei Drehleitern. Die wurden benötigt, um die Dachpfannen vom Dach zu entfernen, um an die Glutnester zu kommen, so Feuerwehrsprecher Elmar Müller.

Wegen des Brandes kam es rund um den Einsatzort zu starker Rauchentwicklung, die eine Meldung der Warnapp Nina ausgelöst hatte: Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Gegen 17 Uhr gab es von Nina Entwarnung. Auch der Verkehr war beeinträchtigt. Wegen der Löscharbeiten war laut Polizei die Hauptstraße zwischen dem Kreisverkehr Settmeckestraße und der Kreuzung "In der Schlade" gesperrt.

Dachstuhlbrand in Sundern

Weitere Meldungen

skyline