Sundern: Heckenbrand greift auf Wohnhaus über
Veröffentlicht: Samstag, 12.04.2025 08:39
Bei dem Feuer war ein Mann verletzt worden. Es galt erhöhte Gefahrenstufe.

Am Freitagabend gegen 17:10 Uhr wurde die Feuerwehr Sundern nach eigenen Angaben zu einem Einsatz in der Ludwigstraße alarmiert. Was zunächst als Heckenbrand gemeldet wurde, entwickelte sich binnen Minuten zu einer gefährlichen Lage. Die Flammen hatten bereits auf den Dachüberstand des Wohnhauses übergegriffen, weshalb die Alarmstufe erhöht wurde und weitere Einsatzkräfte alarmiert wurden.
Feuer schnell unter Kontrolle – Ursache unklar
Die Feuerwehrleute gingen unter schwerem Atemschutz über den Balkon zur Brandbekämpfung vor und brachten das Feuer schnell unter Kontrolle. Doch damit war die Gefahr nicht gebannt: Glutnester hatten sich unter der Dachhaut festgesetzt. Um ein erneutes Aufflammen zu verhindern, musste das Dach, u.a. unter Einsatz der Drehleiter, vorsichtig geöffnet werden – eine Maßnahme, die Fingerspitzengefühl und Präzision erforderte.
Währenddessen kümmerte sich der Rettungsdienst um einen Betroffenen, der vor Eintreffen der Feuerwehr versucht hatte, die Flammen selbst zu löschen. Dabei zog er sich eine Rauchgasvergiftung zu und wurde zur weiteren medizinischen Abklärung ins Krankenhaus gebracht. Nach rund 90 Minuten war der Einsatz für die 36 Einsatzkräfte, die mit acht Fahrzeugen ausgerückt waren, beendet. Zur Brandursache liegen der Feuerwehr keine näheren Erkenntnisse vor.