Wohnhaus in Arnsberg nach Brand unbewohnbar

Wohnhausbrand in Alt-Arnsberg: 80 Feuerwehrleute aus Arnsberg, Oeventrop und Rumbeck im Einsatz. Die Bewohner konnten sich ins Freie retten.

© Feuerwehr der Stadt Arnsberg

Ein Großeinsatz der Feuerwehr hat die Menschen gegen Mitternacht in Alt-Arnsberg aufgeschreckt. Dort brannte ein Wohnhaus. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Brand schon vom Erdgeschoss über den Balkon ins Obergeschoss ausgebreitet. Die Bewohner des Hauses konnten sich schon vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte nach draußen retten. Sie haben die Nacht bei Freunden und Nachbarn verbracht. Nach Angaben der Polizeileitstelle ist das Haus in der Arnsberger Ringstraße unbewohnbar. Heute kommt ein Brandermittler und untersucht die Brandursache.

Zeitweise waren nach Angaben der Arnsberger Feuerwehr 80 Feuerwehrleute im Einsatz.

Einsatzbericht der Feuerwehr Arnsberg

Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr Arnsberg sowie die freiwilligen Feuerwehreinheiten aus Arnsberg, Oeventrop und Rumbeck. Sie begannen sofort mit der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz. Teilweise wurde das Dach geöffnet um eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Der Fernmeldedienst unterstützte die Einsatzleitung bei der umfangreichen Kommunikation an der Einsatzstelle und zur Leitstelle. Eine Person wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst behandelt, konnte aber vor Ort entlassen werden. Nachdem das Feuer gelöscht war, das Gebäude belüftet und mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert wurde, war der Einsatz der Feuerwehr nach ca. 2 Stunden erledigt

Nach dem Brand ist das Wohnhaus in der Arnsberger Ringstraße unbewohnbar© Feuerwehr der Stadt Arnsberg
Nach dem Brand ist das Wohnhaus in der Arnsberger Ringstraße unbewohnbar
© Feuerwehr der Stadt Arnsberg

Weitere Meldungen

skyline