Olsberg: Wintergarten in Wiemeringhausen fängt Feuer
Veröffentlicht: Montag, 24.03.2025 07:09
In der Nacht von Freitag auf Samstag ist in einem Wintergarten in Olsberg-Wiemeringhausen ein Feuer ausgebrochen. Insgesamt waren 79 Einsatzkräfte mit 14 Fahrzeugen vor Ort, darunter Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei, das PSU-Team und der Energieversorger.

Gegen 04:30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Wiemeringhausen, Assinghausen und Bigge-Olsberg zu dem Brand in einem Wintergarten in der Ibergstraße in Wiemeringhausen gerufen. Kurz darauf wurde auch der Löschzug Niedersfeld nachalarmiert.
Die 66-jährige Bewohnerin des betroffenen Einfamilienhauses wurde durch einen Rauchmelder geweckt. Als sie im Erdgeschoss nachsah, entdeckte sie Rauch und Flammen im Wintergarten. Ihre eigenen Löschversuche musste sie wegen des dichten Rauchs aufgeben. Sie weckte ihren 56-jährigen Freund, der zu Besuch war, und gemeinsam verließen sie mit ihren drei Hunden das Haus unverletzt. Vor Ort wurden sie vorsichtshalber vom Rettungsdienst und einem Notarzt untersucht und anschließend von zwei Mitgliedern des PSU-Teams betreut.
Die Feuerwehr konnte den Brand im Wintergarten schnell unter Kontrolle bringen, indem sie im Innenangriff unter schwerem Atemschutz vorging. Mit einer Wärmebildkamera wurden angrenzende Bereiche des Wohnhauses überprüft. Um letzte Glutnester im Dachbereich zu löschen, mussten Blechverkleidungen am Wintergarten mit einer Spezialsäge entfernt werden. Glücklicherweise griff das Feuer nicht auf das Wohnhaus über, jedoch ist es aufgrund des Brandrauchs vorerst unbewohnbar.
Die Ursache des Feuers ist der Feuerwehr bislang unbekannt. Der Einsatz endete um 8:10 Uhr.