Wird Bier im Sauerland teurer?

Sauerländer Brauereien kämpfen mit steigenden Kosten. Zu Preissteigerungen äußern sich die Brauereien unterschiedlich.

Die sauerländer Brauereien gehen mit den stark steigenden Kosten unterschiedlich um. Die Brauerei Veltins aus Meschede-Grevenstein hat zuletzt die Bierpreise leicht erhöht, allerdings noch aufgrund einer Kalkulation aus dem vergangenen Herbst. Aktuell sei diese Erhöhung noch nicht im Handel zu spüren. Veltins rechnet damit, dass die Preise für einen Kasten im Handel im Sauerland in den nächsten Wochen um etwa einen Euro steigen könnten. Eine weitere Erhöhung aufgrund der deutlich steigenden Kosten sei aber nicht absehbar und stehe derzeit auch nicht zur Diskussion.

Westheimer: Preiserhöhung wahrscheinlich

Die Westheimer Brauerei hält Preiserhöhungen für wahrscheinlich, kann die Höhe und den Zeitpunkt aber noch nicht abschätzen. Für etliche Produkte von Energie, über Braumalz, bis hin zu Flaschen, Kronenkorken und Etiketten steigen die Preise, heißt es von Brauerei Westheim. Es sei nicht möglich, diese Kostensteigerungen zu kompensieren. Die Warsteiner Brauerei spürt die höheren Kosten ebenfalls, will sich zu Preisen aber nicht äußern. Man werde aber ebenfalls von den steigenden Kosten getroffen, so wie andere Brauereien auch, heißt es aus Warstein. Bundesweit verzeichnen Brauereien deutlich steigende Kosten für Energie, Paletten und weitere Produkte.

Weitere Meldungen

skyline