Wintersport-Arena Sauerland drängt auf Öffnung

Massen von Schnee, aber keine Gäste: Liftbetreiber im Sauerland fürchten Insolvenzen

© Wintersport-Arena Sauerland

Die Betreiber der Skigebiete im Sauerland berufen sich bei ihrer Forderung nach Wiedereröffnung der Lifte auf Wissenschaftler. Sie würden empfehlen sich an der frischen Luft aufzuhalten, heißt es von der Wintersport-Arena. Außerdem sei die Infektionsgefahr draußen geringer, als in geschlossenen Räumen. Wenn weiter keine echten finanziellen Hilfen bei den Liftbetreibern ankommen, drohten Insolvenzen, heißt es aus den Skigebieten.

Hygienekonzepte verbessert

Die Hygienkonzepte stünden schon lange bereit und seien verbessert worden. Für den Fall einer Öffnung wollen die Liftbetrieber die Besucherzahlen auf 30 Prozent des regulären Betriebs reduzieren. Dass sich ein Verkehrschaos wie zum Jahreswechsel wiederholt, halten die Liftbetreiber für unwahrscheinlich. Die letzten Wochen hätten gezeigt, dass die Ordnungsbehörden alles im Griff hätten.

Weitere Meldungen

skyline