Wintereinbruch sorgt für Unfälle

Insgesamt 14 Personen wurden bei den wetterbedingten Verkehrsunfällen im HSK verletzt.

© Marco2811 - Fotolia

Der Neuschnee und die kalten Temperaturen haben am Freitagabend und in der Nacht zu Samstag für glatte Straßen im Sauerland gesorgt. Laut Polizei gab es bis Samstagmorgen fünf wetterbedingte Verkehrsunfälle. Dabei wurden insgesamt 14 Personen leicht oder schwer verletzt. Außerdem hingen Lkw auf schneebedeckten Fahrbahnen und an Steigungen fest.

Die Unfälle

Die fünf wetterbedingten Unfälle laut Polizei:

Medebach-Glindfeld: Am Freitagnachmittag kam ein 24-Jähriger aus Enningerloh mit seinem Auto bei Medebach-Glindfeld durch Schneeglätte von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei wurden alle drei Insassen des Fahrzeugs leicht verletzt.

Medebach-Küstelberg: Ebenfalls am Freitagnachmittag verunfallte eine 57-Jährige Frau aus den Niederlanden mit ihrem Fahrzeug im Einmündungsbereich der L872 auf die L740 bei Küstelberg. Das Fahrzeug der Frau rutschte wegen Straßenglätte in einen Straßengraben und überschlug sich. Die Fahrerin und zwei weitere Insassen wurden leicht verletzt.

B236 zwischen Hallenberg und Bromskirchen: Bei einem Zusammenstoß zwischen zwei Autos wurden am Freitagabend drei Personen verletzt. Ein 47-Jähriger Mann aus Bromskirchen verlor auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto und schleuderte auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte er mit dem entgegenkommenden Auto eines 20-Jährigen Frankenbergers zusammen. Der Bromskirchener wurde schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die beiden Insassen des anderen Fahrzeugs erlitten leichte Verletzungen.

Zwischen Meschede (Stimmstamm) und Eversberg: Leichte Verletzungen erlitt eine 31-Jährige Frau aus Meschede am Freitagabend bei einem Unfall auf der K45. Eine 28-Jährige Frau aus Meschede kam im Gefälle mit ihrem Fahrzeug ins Rutschen und stieß mit dem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen.

Arnsberg: Am Samstag gegen 01:30 Uhr befuhr ein 24-Jähriger Mann aus Arnsberg mit seinem Auto die Hüstener Straße. Aufgrund der winterglatten Fahrbahn kam er ins Schleudern und prallte mit einem entgegenkommenden Auto einer 53-Jährigen Arnsbergerin zusammen. Diese wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. Die beiden Beifahrer erlitten ebenso wie der Unfallverursacher leichte Verletzungen.

Landstraße bei Hallenberg gesperrt

Die Landstraße zwischen Hallenberg und Wunderthausen bleibt bis auf Weiteres voll gesperrt. Hier muss ein verunglückter Langholz-LKW mit einem Kran geborgen werden. Wann das passieren kann, ist laut Polizei noch unklar. Für die Bergung muss die Straße erst schneefrei sein.

Weitere Meldungen

skyline