Winterberg: Neuer Themenwanderweg

Das Sauerland hat viele Themenwanderwege, morgen kommt ein weiterer in Winterberg-Züschen hinzu.

© Julia Kleinsorge

Das Sauerland bekommt einen neuen Themenwanderweg. Der Muffeltrail in Winterberg-Züschen wird morgen um 14 Uhr offiziell eröffnet. Er gibt vier Stationen rund um das Muffelwild. Mufflons sind Wildschafe, die eigentlich aus dem Mittelmeerraum kommen, aber schon seit Jahren auch im Sauerland leben. Der Wanderweg beginnt am Skigebiet Homberg und ist 4,4 Kilometer lang. Auch in Willingen gibt es in diesem Jahr neue Wanderwege. In Arnsberg-Müschede hatte diese Woche der Themenwanderweg "Zum Alten vom Müssenberg" eröffnet.

Weitere Themenwanderwege im Sauerland

Auch andere Orte bei uns haben Themenwanderwege. Unter anderem folgende Themenwanderwege gibt es bei uns im HSK:

Auf dem Airlebnisweg in Sundern-Amecke geht es zum Beispiel um die Themen Wasser und Atmung. Zur Adventszeit wird in Sundern-Westenfeld am Kindergarten ein Adventsweg mit weihnachtlichen Texten eingerichtet.

Auf dem GeoPfad in Marsberg geht es auf einer Strecke von 6,5 Kilometern um die Geschichte Marsbergs. In Marsberg-Giershagen können sich Besucher auf einem 18 Kilometer langen Rundweg über den Bergbaus und die Kulturlandschaft im Umfeld von Giershagen informieren.

In Winterberg-Elkeringhausen gibt es den 6,5 Kilometer langen historischen Wanderpfad. Er informiert über geschichtlich wichtige Plätze des Dorfes.

Auf dem 10 Kilometer langen WaldSkulpturenweg bei Schmallenberg-Schanze gibt es einen SkulpturHexenplatz zu sehen.

Der Themenweg „Lenne lebt“ in Schmallenberg informiert auf knapp drei Kilometern über die Bedeutung der Lenne für Schmallenberger. Dort gibt es insgesamt 11 Infotafeln.

Auf dem Esselsteig in Eslohe gibt es Historisches, Modernes, Religiöses, Fabelhaftes, Natur und Kultur zu sehen.

Auf dem Kappellenweg in Eslohe-Reiste laufen Besucher an mehreren Kapellen und Kirchen vorbei. Der Weg ist insgesamt über 20 Kilometer lang, kann aber in zwei Routen gelaufen werden.

In Meschede-Grevenstein gibt es den Bierbrau-Wunderweg mit zehn Stationen rund um das Thema Bier.

Der Schaukelweg in Bestwig-Ostwig ist vor allem für Familien gedacht. Der Weg ist knapp zwei Kilometer lang.

Auf dem Bergbauwanderweg in Bestwig-Ramsbeck geht es um die Geschichte des Ramsbecker Bergbaus. Der Weg ist knapp zehn Kilometer lang.

Auf dem Waldfeenpfad in Brilon können Besucher auf einem rund zwei Kilometer langen Weg etwas über den Lebensraum "Wald" lernen. Immer dabei ist die Briloner Waldfee. Es gibt neun Erlebnisstationen.

In Medebach-Referinghausen auf dem Open-Mind-Places-Weg gibt es neun Stationen zum Innehalten. Der Weg ist rund sieben Kilometer lang.

In Arnsberg-Rumbeck auf dem Poesiepfand erwarten Besucher lyrische Texte zu wechselnden Themen.Erst diese Woche hat in Arnsberg-Müschede der Rundweg "Zum Alten vom Müssenberg" eröffnet. 

Auch Willingen hat in diesem Jahr neue Wanderwege. Dort gibt es Naturerlebnispfade für Kinder, meditative Wanderwege und einen neuen familiengerechten Wanderweg hin zu einer der längsten Hängebrücken der Welt.

Weitere Meldungen

skyline