Willingen: Tag der offenen Hotelbaustelle
Veröffentlicht: Sonntag, 10.11.2024 12:41
In einem halben Jahr soll das neue Hotel mit 200 Betten fertig sein. Interessierte können sich am Sonntag über den Baufortschritt informieren.
Seit März wird auf dem alten Bahnhofsgelände in Willingen am neuen Mountain View-Hotel gebaut. Die Willinger Brauhausgesellschaft hatte das Gelände 2019 von der Deutschen Bahn gekauft und investiert dort rund 15 Millionen Euro, um im Mai 2025 das neue Hotel eröffnen zu können. Wie weit die Arbeiten fortgeschritten sind, zeigt am Sonntag ein Tag der offenen Baustelle, ab 14 Uhr können Interessierte sich vor Ort umschauen und Fragen stellen.
Aktueller Stand
Laut Brauhausgesellschaft steht mittlerweile der komplette Betonkorpus. Zurzeit werden die Wände hochgezogen. „Wir möchten Transparenz schaffen und hoffen, dass sich die Willinger mit diesem für den Tourismus so wichtigen Projekt identifizieren und sich genau wie wir darauf freuen“, so Wilhelm Göbel, einer der vier Geschäftsführer der Willinger Brauhausgesellschaft. Das Hotel zielt auf Aktiv-Urlauber wie zum Beispiel Wanderer, Mountainbiker und Skifahrer ab. Der nahe gelegene Ettelsberg mit seinen Aktivangeboten sei ein großer Pluspunkt. Die für später geplante Fußgängerbrücke über die Bahngleise soll dem Hotel eine Anbindung zum Willinger Hausberg verschaffen.
Zusammenarbeit mit anderem Hotel
Zwischen Mountain View Hotel und Best Western Plus Hotel fast direkt gegenüber soll es eine enge Zusammenarbeit geben. In Teilen überschneiden sich die Zielgruppen. „Das Best Western Hotel Willingen ist ein Erfolgsmodell. Wir werden mit Auszeichnungen geradezu überhäuft“, freut sich Wilhelm Göbel. „Es trägt aktiv zum neuen Image Willingens bei – und genau das soll das neue Hotel künftig auch.“ „Das Mountain View Hotel Willingen ist ein bedeutender Baustein zur touristischen Weiterentwicklung Willingens“, betont auch Tourismusdirektor Norbert Lopatta. Da das Hotel Outdoor-Aktive anlocken soll, hofft auch er, dass diese im neuen Tourismuskonzept definierten Marktbereiche künftig noch besser angesprochen werden können.