Willingen: Skisprung Weltcup startet heute
Veröffentlicht: Freitag, 28.01.2022 07:33
Rund 400 freiwillige Helfer sind beim Weltcup in Willingen im Einsatz
In Willingen startet heute Nachmittag der Skisprung Weltcup, dieses Jahr erneut ohne Zuschauer. Rund 400 freiwillige Helfer sind deswegen schon seit Tagen auf der Mühlenkopfschanze im Einsatz. Normalerweise helfen um die 1300 "Free Willis" bei dem Weltcup in Willingen mit. Dieses Jahr betreuen sie neben ihren üblichen Tätigkeiten unter anderem auch das Testen der Athleten. Für die geht es nach dem Weltcup direkt weiter zu den olympischen Winterspielen nach Peking. Die Free Willis sorgen dafür, dass jeder Athlet getestet nach Peking einreisen kann.
Gastronomie und Tourismusbetriebe sind optimistisch
Die Gastronomie und der Tourismus in Willingen blicken zuversichtlich auf das Skisprung-Wochenende. Das Event findet in diesem Jahr wieder ohne Zuschauer statt. "Sicherlich werden uns Gäste und somit auch Umsätze fehlen.", so der Tourismus und Kurbetrieb Willingen. Die Nachfrage nach Übernachtungen sei trotzdem hoch. In normalen Jahren (vor Corona) generiere Willingen ca. 1,1 Millionen Übernachtungen im Jahr. Die stärksten Monate seien Januar/Februar und Juli/August. Aktuell liegt in Willingen noch Schnee auf den Hängen, sodass auch die Lifte in Betrieb sind. Dies führe dazu, dass Willingen einen guten Gästezulauf habe, allerdings nicht auf einem normalen Corona-Niveau, so Tourismus und Kurbetrieb Willingen. Auch die Plätze in der Dorfalm sind teilweise fast ausgebucht. Sie geht davon aus, dass zum Beispiel Tagesgäste wegen der aktuellen Corona-Bestimmungen spontan keinen Platz mehr finden werden.
Dadurch, dass der Weltcup erneut ohne Zuschauer stattfinden muss und Beschränkungen in der Gastronomie gelten, gibt es Einbußen. Der Tourismus und Kurbetrieb Willingen geht von Einbußen im siebenstelligen Bereich aus. Auch der Skiclub Willingen ist davon betroffen. Der Club organisiert den Weltcup selbst und durch das Ausbleiben der Zuschauer verliert dieser nun seine Haupteinnahmequelle.
Dennoch blickt der Tourismus und Kurbetrieb Willingen zuversichtlich auch das kommende Wochenende. "Im letzten Jahr hatten wir Lockdown, also gar keine Gäste im Ort, da haben wir gar nicht gemerkt, dass Skispringen stattfindet. In diesem Jahr werden wieder Gäste im Ort sein und darüber sind wir froh.".