Mit Bus und Bahn zum Skispringen nach Willingen

Direktzüge bringen Besucher zur Mühlenkopfschanze in Willingen. Ab 16 Uhr 45 läuft heute die Qualifikation der Männer für das Weltcup-Skispringen. Hinterher starten die Frauen.

© SC Willingen

Willingen erwartet an diesem Wochenende zehntausende Besucher zum Skispringen. Wenn es nach dem Ski-Club Willingen geht, sollten alle mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Bei der Großveranstaltung wird Wert auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit gelegt. Die Eintrittskarte für den Weltcup gilt auch für die Busse und Sonderzüge. Sie halten nur wenige Gehminuten von der Mühlenkopfschanze entfernt, am Bahnhof Stryck. Beim Weltcup-Skispringen in Willingen startet in etwas mehr als einer Stunde die Qualifikation der Männer.

Hier findet ihr alle Infos zum Weltcup-Skispringen in Willingen https://www.radiosauerland.de/artikel/weltcup-skispringen-in-willingen-1891624.html

Zusätzliche Fahrten zum Weltcup-Skispringen und Direktzüge aus dem Ruhrgebiet und dem Münsterland

Alle Zuschauer des Weltcup-Skispringens in Willingen (2. bis 4. Februar 2024) können mit Ihren Eintrittskarten aus dem Westfalentarif-Gebiet kostenfrei die Busse und Züge zum Weltcup-Bahnhof Willingen-Stryck nutzen. Das Ticket für die Hin- und Rückfahrt im Nahverkehr ist im Eintrittspreis enthalten ist. Vom Weltcup-Bahnhof Willingen-Stryck sind es nur wenige Gehminuten zur Mühlenkopfschanze.

Bereits heute halten alle Züge der Linie RB97 Lahn-Sauerland-Express am Weltcup-Bahnhof Willingen-Stryck.

Am Samstag und Sonntag (03./04.02.2024) gilt ein umfangreicher Sonderfahrplan mit zusätzlichen Fahrten und Direktverbindungen aus Kassel, dem Ruhrgebiet und dem Münsterland.

An- und Abreisemöglichkeiten:

Am Samstag und Sonntag gelangt man mit Direktzügen aus dem Ruhrgebiet und dem Münsterland ohne Umstieg zum Skispringen: Mit dem Doppelstockzug aus Hamm (Westf) über Unna – Schwerte – Arnsberg – Meschede nach Willingen-Stryck, am Samstag ab 8:39 Uhr und Sonntag ab 7:39 Uhr mit Ankunft in Willingen-Stryck um 10:48 Uhr bzw. 9:48 Uhr.

Zurück geht’s am Samstag mit dem RE57 um 20:08 Uhr ab Willingen-Stryck mit Ankunft in Hamm (Westf) um 22:15 bzw.

Sonntag 18:45 Uhr ab Willingen-Stryck, mit Ankunft in Hamm (Westf) um 20:50 Uhr. Es verkehrt weiterhin ein Direktzug, ebenfalls mit Doppelstockwagen, am Samstag ab 9:32 Uhr und Sonntag ab 8:32 ab Meschede mit Halt an allen Stationen mit Ankunft um 10:17 Uhr bzw. 9:17 Uhr Willingen-Stryck und Rückfahrt am Samstag um 20:38 Uhr ab Willingen-Stryck nach Meschede mit Halt an allen Stationen. Die Doppelstock-Sonderzüge halten zwischen Hamm (Westf) und Willingen-Stryck an allen Stationen. Von den Parkplätzen in Brilon-Wald, Meschede und Olsberg gelangt man bequem alle 30 Minuten zur Schanze. Zwischen Brilon-Wald und Willingen-Stryck verkehren Sonderzüge und Busse der Linie RB97 Lahn-Sauerland-Express von 6:00 Uhr bis Mitternacht. Wer die Direktzüge nicht nutzen kann, erreicht den Bahnhof Brilon-Wald alle 30 Minuten mit den Linien RE17 Sauerland-Express und RE57 Dortmund-Sauerland-Express aus Hagen bzw. Dortmund über Schwerte – Arnsberg – Meschede – Olsberg.

Weitere Meldungen

skyline