WhatsApp-Betrüger im Sauerland aktiv

Betrüger haben in Meschede einer Frau per WhatsApp eine hohe Geldsumme abgeluchst

Ein Einsatzwagen der Polizei (Symbolbild). 
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© abr68/Fotolia.com

Eine Frau aus Meschede wurde über den Messenger WhatsApp von unbekannten Betrügern um eine hohe Geldsumme betrogen. Die Frau erhielt gestern eine WhatsApp über eine ihr unbekannte Telefonnummer, so die Polizei im Hochsauerlandkreis.

Der Betrüger schrieb einfach nur "Hallo Mama". Die Geschädigte fragte daraufhin, um welches ihrer Kinder es sich denn handeln würde. Der Betrüger schrieb zurück "rate mal". Das tat die Geschädigte dann auch. Der Betrüger bestätigte dann den Namen und bat die Frau, eine hohe Geldsumme auf ein bestimmtes Konto zu überweisen. In der Annahme, sie habe mit ihrem Sohn geschrieben, tat die Frau das auch. Später fiel der Betrug bei einem Telefonat mit ihrem echten Sohn auf.

Tipps der Polizei im Umgang mit WhatsApp-Betrügern

  • Skeptisch sein beim Erhalt von WhatsApp Nachrichten von fremden Absendern! Wenn es sich nicht um bekannte Telefonnummern von Bekannten oder Verwandten handelt, die Person unter der bekannten Rufnummer anrufen. Dann wird sich der Betrugsversuch schnell aufklären!
  • Kein Geld auf unbekannte Kontonummern überweisen!
  • Im geringsten Zweifel an die Polizei wenden

Weitere Meldungen

skyline