Weniger Arbeitslose im Sauerland

Der Arbeitsmarkt im Sauerland erholt sich von der Corona-Pandemie

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Hochsauerlandkreis im August gesunken. Die heimische Arbeitsagentur meldet heute eine Quote von 4,1 Prozent. Im Verhältnis zum Vorjahr bedeutet das einen Rückgang von rund 17 Prozent. Das bedeutet, im August vor einem Jahr gab es im HSK noch 1275 mehr Arbeitslose. Ein Grund für den Rückgang der Arbeitslosigkeit: Die Unternehmen bei uns suchen wieder deutlich mehr Personal.

Im Hochsauerlandkreis gibt es rund 3300 offene Stellen. Das sind fast ein Drittel mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitsagentur spricht in diesem Zusammenhang von einem Niveau wie vor der Corona-Pandemie.

Ausbildungsmarkt im August

Junge Leute auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz haben noch eine große Auswahl. Im Bereich der der Arbeitsagentur Meschede-Soest kommen auf einen Bewerber drei freie Ausbildungsstellen. Rund 500 Ausbildungsplätze im Hochsauerlandkreis sind zur Zeit noch unbesetzt. Die Arbeitsagentur appelliert an die jungen Menschen ihre Zukunft trotz der Corona-Pandemie im Blick zu haben und sich schnell bei der Berufsberatung zu melden. Es gebe auch jetzt noch viele Möglichkeiten einen Ausbildungsplatz zu finden.

Freie Ausbildungsstellen im Bereich der Arbeitsagentur Meschede-Soest© Arbeitsagentur Meschede-Soest
Freie Ausbildungsstellen im Bereich der Arbeitsagentur Meschede-Soest
© Arbeitsagentur Meschede-Soest

Weitere Meldungen

skyline