Weitere Impfaktionen im HSK

Überdurchschnittliche Impfzahlen im Sauerland, Impftempo soll weiter erhöht werden.

© Hochsauerlandkreis

Mehr als 69 Prozent der Sauerländer sind mindestens einmal gegen Corona geimpft. Das geht aus aktuellen Zahlen der Kassenärztlichen Vereinigung hervor. Fast 66 Prozent der Menschen im HSK haben den vollständigen Schutz. Beide Zahlen liegen über dem deutschlandweiten Schnitt und insgesamt dürften es sogar noch mehr Impfungen im HSK sein: Die Impfungen bei Betriebsärzten sind da nämlich nicht mitgezählt. Auch die ersten Boosterimpfungen hat es im HSK bereits geben. Bisher wurden etwas mehr als 900 Auffrischungsimpfungen im HSK gezählt. Die Auffrischungsimpfung sollen in NRW Über-80-jährige, Menschen in Pflegeeinrichtung und Immungeschwächte und Immunsuprimierte frühestens sechs Monate nach der Zweitimpfung beziehungsweise der Einmalimpfung beim Impfstoff von Johnson & Johnson bekommen. Menschen, die vollständig mit den Vektorimpfstoffen von Johnson & Johnson und Astrazeneca geimpft wurden, können sechs Monate nach der vollständigen Impfung eine Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff (Biontech oder Moderna) bei niedergelassenen Ärzten bekommen.

Impfbus im Sauerland unterwegs

Wer sich spontan impfen lassen will, kann das beim HSK-Impfbus machen. Heute hält der Bus in der Fußgängerzone Sundern, morgen in Winterberg am Einkaufszentrum Neue Mitte. Samstag kommt der Impfbus nach Arnsberg-Bruchhausen und hält auf den Parkplatz der Supermarktkette Kaufland. Laut der Arnsberger Bürgerstiftung haben sich bei den bisherigen vier Terminen in Neheim, Bruchhausen und Gierskämpen 850 Arnsberger impfen lassen. Beim Termin auf dem Neheimer Markt Mitte August wurden alleine 292 Impfungen gezählt, bisher Rekordwert beim Impfbus.

Gutscheinpakete für Impfwillige in Winterberg

Eine zusätzliche Impfaktion gibt es in der kommenden Woche in Winterberg: Dort verteilen bestimmte Hausarztpraxen nächste Woche Gutscheinpakete an Sauerländer, die sich gegen Corona impfen lassen. So will die Stadt Winterberg das Impftempo beschleunigen, sagte Bürgermeister Beckmann. Die Gutscheine gelten unter anderem für Winterberger Gastronomiebetriebe. Insgesamt haben 17 Unternehmen für die Impfaktion Gutscheine zur Verfügung gestellt. 100 Gutscheinpakete gibt es für die am Montag startende Aktion. Mindestens vier Praxen machen mit, darunter die Sauerlandpraxis, so die Stadt Winterberg.

Weitere Meldungen

skyline