Tourismus und Wohnraum beschäftigen Winterberg

Winterbergs Bürgermeister Beckmann blickt im Sommergespräch auf sein erstes Jahr im Amt und die Zukunft.

© Radio Sauerland

Vor knapp einem Jahr waren die Kommunalwahlen im Sauerland. Seit dem 01. November sind die neuen Bürgermeister, wie Michael Beckmann in Winterberg, im Amt. Jetzt hat Beckmann zu einem Sommergespräch eingeladen und blickt auf seine bisherige Amtszeit zurück und gibt Ausblicke für die Zukunft. Die Stadt stellte die Themen Neubau und Wohnraum in Winterberg, Bürgerbeteiligung, eine neue Impfaktion sowie ein neues Tourismuskonzept vor.

Neubau und Wohnraum in Winterberg

In Winterberg ist es in den Ortschaften schwer, Baugrundstücke zu finden. Laut der Stadt Winterberg liege das daran, dass die Bezirksregierung keine Flächen dafür zur Verfügung stelle. Sie verweise stattdessen auf vorhandene Freiflächen. Diese lassen sich jedoch nicht bebauen, da sie Privateigentum seien, so der Bürgermeister Michael Beckmann. Sowohl Privatleute als auch Firmen können deswegen häufig nicht bauen. Das Problem sei derzeit schwer zu lösen und bleibe eine Herausforderung für die Stadt. Dennoch verfolge Bürgermeister Michael Beckmann das Ziel, bezahlbaren Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen zu schaffen.

© Radio Sauerland

Bürgerbeteiligung

Die Stadt Winterberg setzt auf ein neues Bürgerbeteiligungsprogramm. In Bürgerdialogen sprechen Vertreter der Stadt persönlich mit den Winterbergern über ihre Anliegen für die Stadt. Ungefähr 40 bis 80 Menschen nehmen bisher dieses Angebot in den jeweiligen Ortschaften wahr. Damit sei Beckmann sehr zufrieden, betonte er. Die Bürger sollen sich dadurch besser mit ihrer Stadt identifizieren können.

© Radio Sauerland

Neue Impfaktion in Winterberg

Hausarztpraxen in Winterberg verteilen nächste Woche Gutscheinpakete an Sauerländer, die sich gegen Corona impfen lassen. So will die Stadt Winterberg das Impftempo beschleunigen. Die Gutscheine gelten unter anderem für die Gastronomie. Insgesamt 17 Unternehmen haben für die Impfaktion Gutscheine zur Verfügung gestellt. 100 Gutscheinpakete gibt es, die Aktion beginnt Montag. Mindestens vier Praxen machen mit, darunter die Sauerlandpraxis.

Tourismuskonzept 2020

Die Stadt Winterberg arbeitet an einem neuen Tourismuskonzept. Kern davon soll es sein, die Interessen von Winterbergern und Touristen miteinander zu vereinbaren. Probleme zwischen den Gruppen waren bislang vor allem die Lautstärke in Ferienhäusern oder belegte Parkplätze in den Innenstädten. Jetzt möchte Winterberg auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit setzen. So solle es beispielsweise ein besseres Onlinemarketing geben oder eine Winterberg-App, in der etwa freie Parkplätze oder auch Wanderwege angezeigt werden. Diese App sei sowohl für Touristen als auch für Winterberger angedacht und interessant. In Sachen Nachhaltigkeit möchte Winterberg gemeinsam mit Krombacher 20.000 Bäume pflanzen. Touristen und Winterberger könnten dann eine Baum-Patenschaft übernehmen und bekämen eine Urkunde.

skyline