Weihnachtszeit im Sauerland mit mehr Kontrollen

Die Polizei im Hochsauerlandkreis hat intensivere Alkoholkontrollen angekündigt.

Ein Einsatzwagen der Polizei (Symbolbild). 
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© abr68/Fotolia.com

In den kommenden Wochen laufen überall im Sauerland Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmärkte. Dabei wird meist auch Alkohol getrunken. Die Polizei hat deshalb jetzt in der Vorweihnachtszeit kreisweit intensivere Kontrollen angekündigt. Sie appelliert Fahrgemeinschaften zu bilden, den Bus zu nehmen oder sich ein Taxi zu teilen. Das sei immer noch günstiger, als alkoholisiert einen Unfall zu bauen oder den Führerschein zu verlieren.

Erst am Sonntag hatte die Polizei im östlichen Hochsauerlandkreis drei Autofahrer erwischt, die unter Alkohol und Drogen standen.

Verkehrskommissariat ermittelt

Am vergangenen Sonntag gegen 12:45 Uhr wurde eine 40järhige Frau aus Olsberg in der Straße "In der Ramecke" kontrolliert. Die Polizei stellte fest, dass sie unter Drogen stand. Kurze Zeit später stellten Beamte der Wache Brilon auf der Straße "Zur Lieth" in Wiemeringhausen einen 41jährigen Mann aus Bestwig fest. Dieser wurde aufgrund eines anderen Einsatzgeschehens dort kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und er unter dem Einfluß von Drogen am Steuer saß.

Der dritte Fall ereignete sich gegen 19:30 Uhr in Brilon im Almerfeldweg. Hier fiel der Polizei ein 60jähriger Mann aus Brilon auf. Die Beamten der Wache Brilon stellten fest, dass der Autofahrer unter Alkoholeinfluss stand. In allen Fällen ordnete die Polizei Blutproben an und die Betreffenden mussten ihren Pkw vor Ort stehen lassen. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen übernommen.

Weitere Meldungen

skyline