Weihnachtsmarkt in Arnsberg mit 2G

Arnsberger Weihnachtsmarkt startet am Mittwoch mit 2G-Regel.

© Radio Sauerland

UPDATE 24.11.: Der Arnsberger Weihnachtsmarkt ist am Mittwochnachmittag eröffnet worden. Wir haben für Euch erste Eindrücke gesammelt.

Arnsberger Weihnachtsmarkt 2021

2G auf Arnsberger Weihnachtsmarkt

Ursprünglicher Artikel: Der Arnsberger Weihnachtsmarkt startet am Mittwochnachmittag (24.11.21) auf dem Alter Markt und dem Museumshof in Alt-Arnsberg. Auf dem Weihnachtsmarkt gilt die 2G-Regel. Das ist durch die ab Mittwoch gültige neue Coronaschutzverordnung des Landes nötig. Ausnahmen gibt es für Kinder und Jugendliche unter 16 und Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Für den Verkehrsverein Arnsberg als Veranstalter entstehen durch diese kurzfristige Änderungen zusätzliche Kosten: Es muss deutlich mehr Personal eingesetzt werden, weil die Regel stichprobenartig kontrolliert werden muss. Wer einmal kontrolliert wurde, bekommt ein Einlassbändchen. Eine Absage war für den Verkehrsverein aber kein Thema: Dafür habe man zu viel in die Planungen gesteckt, heißt es.

Weihnachtstreff am Sauerland-Museum

Der Arnsberger Weihnachtsmarkt wird sich vom Alter Markt 1 bis zur Einmündung der Hallenstraße ziehen, auch der Museumshof des Sauerland-Museum wird Teil des Weihnachtsmarkts sein. Auf dem Museumshof gibt es einen überdachten "Weihnachtstreff", mit Getränke- und Essensständen, Sitzgelegenheiten und Wärmepyramiden. Wie in vergangenen Jahren wird es auch diesmal wieder ein Bühnenprogramm auf dem Weihnachtsmarkt geben.

Weitere Meldungen

skyline