Weihnachtsmärkte in Neheim und Arnsberg weiter geplant

Die Weihnachtsmärkte in den Innenstädten von Neheim und Arnsberg sollen nach jetzigem Stand stattfinden.

Weihnachtsmarkt Arnsberg
© Verkehrsverein Arnsberg

Das Winterberger Winterdorf wurde vom Veranstalter wegen der gesundheitlichen Risiken in der Corona-Pandemie bereits abgesagt. Anders sieht es im Raum Arnsberg aus. Der Weihnachtsmarkt in Alt-Arnsberg ist nach wie vor angedacht, auch wenn der Verkehrsverein Arnsberg als Veranstalter besorgt auf die steigenden Corona-Zahlen blickt. Man sei aber mit allen Beteiligten für ein Corona-Konzept im Austausch. Unter anderem soll es einen zentralen Bereich zum Verzehr von Getränken und Speisen geben. Geplant ist ein überdachter, aber dennoch offener und somit gut belüfteter Bereich, so der Verkehrsverein. Insbesondere die Möglichkeit, den eigenen Punsch anbieten zu können, ist für den Veranstalter sehr wichtig - auch aus finanziellen Gründen. Eine endgültige Entscheidung über die Durchführung des Arnsberger Weihnachtsmarkts könnte kommende Woche fallen.

Eisbahn in Neheim soll wieder kommen

In Neheim ist auch in diesem Jahr trotz Corona wieder ein Weihnachtsmarkt mit Eisbahn geplant. Aktuell spreche man mit den Behörden, wie genau der Weihnachtsmarkt stattfinden kann, so der Veranstalter "Aktives Neheim". Zum Verzehr von Getränken seien beispielsweise Biergarten-ähnliche "Glühweingärten" denkbar. Innerhalb von 14 Tagen müsse man aber eine verbindliche Entscheidung treffen, um rechtzeitig mit dem Aufbau beginnen zu können. Positiv stimmt den Veranstalter die Erfahrungen vom vergangenen Sonntag (11. Oktober): Der Fresekenmarkt und der zugehörige verkaufsoffene Sonntag in der Neheimer Innenstadt haben auch unter Corona-Bedingungen gut funktioniert, so "Aktives Neheim".

Weitere Meldungen

skyline