Was passiert mit dem Briloner Schulzentrum?

Sanierung oder Neubau? Im Briloner Rat ist gestern keine endgültige Entscheidung getroffen worden.


Im Briloner Rat ist gestern keine endgültige Entscheidung zum Thema Schadstoffsanierung am Schulzentrum gefallen. Der Rat hat einstimmig beschlossen, die Stufe 2 der Machbarkeitsstudie zu beauftragen. Das heißt, dass nun konkretere Maßnahmen für ein Sanierungskonzept erarbeitet werden.

Diese Analyse wird voraussichtlich nach Einschätzung des Rates noch weitere 3-4 Monate dauern. Danach könnte in der nächsten Ratssitzung entschieden werden, ob das Schulzentrum in Brilon neugebaut oder saniert wird. Vor allem die Barrierefreiheit spiele jetzt in der nächsten Stufe eine große Rolle. So soll zum Beispiel geschaut werden, ob Aufzüge bei den Modernisierungsmaßnahmen möglich wären. Ein kompletter Neubau des Schulzentrums wäre deutlich teurer, als eine Sanierung.

skyline