Rat in Brilon entscheidet über Schul-Neubau oder Sanierung

Eine Sanierung würde laut Gutachten für die Stadt Brilon weniger kosten.

© Radio Sauerland

Neubau oder Sanierung? Der Briloner Rat entscheidet heute, was mit dem Schadstoff belastetem Schulzentrum passiert. Billiger wäre eine Sanierung, sie würde einem Gutachten zufolge für die günstigste Art der Sanierung zwischen 15,5 und 18 Millionen Euro kosten. Das ist allerdings teuerer als ursprünglich von der Stadt erwartet. Dazu kämen dann nochmal etwa vier Millionen Euro für neue Räume für die Naturwissenschaften, die auf jeden Fall neu gebaut werden sollen. Während der Sanierung müssten kleinere Teile des Schulzentrums in vorübergehend in Container ausgelagert werden, heißt es in den Ratsunterlagen.

Neubau des Briloner Schulzentrums wäre teurer

Ein kompletter Neubau wäre mit knapp 55 Millionen Euro trotzdem deutlich teurer. Allerdings wären in diesen Kosten das Geld für die neuen Räume für naturwissenschaftliche und mathematische Fächer bereits eingerechnet. Welche Maßnahme wie lange dauern könnte, soll heute in der Ratssitzung vorgestellt werden.

Weitere Meldungen

skyline