Warsteiner Montgolfiade startet heute

Bei der Warsteiner Montgolfiade schweben wieder viele bunte Heißluftballone über dem Sauerland. Die Starts, die heute geplant waren, wurden wegen des Wetters abgesagt.

© Fotocredit: Warsteiner BU

Über 100.000 Besucher werden bei der 30. Montgolfiade in Warstein erwartet. Da haben sie viele Möglichkeiten, den Ballonsport näher kennenzulernen. Es gibt zum Beispiel Besichtigungen im Inneren eines Heißluftballons. Aber natürlich heben die Ballone auch ab: Sie starten über den ganzen Tag verteilt. Als Highlight gelten, die "Night Glows". Heute gegen 18 Uhr sollten die ersten Starts sein. Sie wurden am Vormittag abgesagt.

Heißluftballone sind nicht steuerbar, sie fliegen nach Windrichtung. Heißluftballone haben aus diesem Grund in der Regel kein festgelegtes Ziel. Deswegen gibt es Begleitfahrzeuge, welche die Ballone wieder einsammeln und zum Startpunkt zurückbringen. Bei der Montgolfiade hingegen gab es in den letzten Jahren eine Zielfahrt, wo die Piloten der Ballone so genau wie möglich an ihrem Ziel landen müssen. 

Vorfreude ist groß

Insgesamt fahren die Piloten bis zu dreimal am Tag, so auch "Cheers"-Pilot Dominik Pfeiffer. " Wir haben zwar eine anstrengende Woche vor uns, freuen uns aber riesig auf die Show", sagt er. Dominik freut sich vor allem auf die Massenstarts und die Night Glows. Es ist das erste Mal nach drei Jahren, dass die Montgolfiade stattfindet. Grund für die Ausfälle waren Corona und die Energiekrise.

Wetter macht Probleme

Sauerländer müssen sich auf die ersten Ballonstarts bei der Montgolfiade noch gedulden. Der viele Regen der letzten Tage bereitet den Veranstaltern Probleme. Der Boden ist zu aufgeweicht, um einen sicheren Start und eine sichere Landung zu gewährleisten, so die Veranstalter. Dadurch muss auch der Start morgen früh ausfallen. Die Night-Glows und das Eröffnungsfeuerwerk können aber wie geplant stattfinden.

Weitere Meldungen

skyline