Warnung vor Schneebruch in den Wäldern im Sauerland

Über 650 Metern besteht die Gefahr von herabstürzenden Ästen und umstürzender Bäume

© Regionalforstamt Oberes Sauerland

Das Regionalforstamt Oberes Sauerland warnt in der Wäldern vor Schneebruch. In Gebieten über 650 Meter habe sich der Schnee in den Baumkronen verfestigt. Diese statische Belastung könne zum Abbrechen von Asten, Kronenteilen oder ganzer Bäume führen, heißt es. Das Forstamt empfiehlt Ausflüglern deshalb die Hochlagen an Hunau und Rothaarkamm zu meiden. In dieser Woche musste die Straße nach Schmallenberg-Schanze schon wegen Schneebruchs zeitweise gesperrt werden.

Entspannung der Lage nächste Woche

Der Regionalforstamt rechnet damit, dass sich die Lage wergen der angesagten wärmeren Temperaturen entspannen wird. Deshalb soll es keine Sperrungen von Waldgebieten geben. Das Forstamt will die Schneelage aber im Auge behalten und bei Gefahr entsprechende Entscheidungen treffen.


Weitere Meldungen

skyline