Sauerland: Mit Bagger gegen Schneebruch

L640 zwischen Winterberg-Altastenberg und Schmallenberg-Westfeld immer noch wegen Schneebruchs gesperrt. Großbagger fegt den Schnee von den Bäumen.

© Straßen NRW

Mit schwerem Gerät und Einfallsreichtum rückt Straßen NRW derzeit den Schnee- und Eismassen auf den Bäumen an der L 640 zu Leibe. Die Straße ist wegen Schneebruchs vom Abzweig Winterberg-Altastenberg bis zum Ortseingang Schmallenberg-Westfeld immer noch voll gesperrt. Denn immer noch brechen Äste, Kronen oder auch Stämme unter der Last und können zur Gefahr für Autofahrer werden.

„Wir arbeiten gerade mit Hochdruck, schwerem Gerät und einer Portion Ideenreichtum daran, dass wir die Strecke noch Mitte dieser Woche wieder für den Verkehr freigeben können“, erklärt Jörg Hampel, stellvertretender Leiter der Straßenmeisterei Winterberg. Die Schwierigkeit dabei: Die Fachleute müssen aus sicherer Entfernung arbeiten. Eingesetzt wird ein sogenannter Fäll-Bagger aus der Gehölzpflege mit einem Ausleger von 14 Metern. Dieser reicht jedoch in diesem Fall nicht aus. Die Fachleute nutzen nun einen mittelgroßen abgebrochenen Baum als Verlängerung und fegen damit die Schneekronen der Bäume ab.

Weitere Meldungen

skyline