"Waldbahnhof Sauerland": Eröffnung im Juli geplant

Millionenprojekt in Brilon-Wald macht Fortschritte

© Architekten Lomann und von Rosenberg Brilon

Das Hotel Waldbahnhof Sauerland, dass am Bahnhof Brilon-Wald entsteht, kann voraussichtlich am 17. Juli eröffnen. Das hat Architekt und Projektmitinitiator Eckhard Lohmann auf Radio Sauerland-Anfrage mitgeteilt. Baulich ist das Hotel im alten Bahnhofsgebäude fertig, aktuell werden die Möbel aufgestellt. Vom Eröffnungstermin im Juli erhofft man sich mehr Planungssicherheit als bei einer schnellen Öffnung in der sich aktuell oft ändernden Corona-Lage. Wenn man jetzt die Eröffnung geplant hätte, hätte man bei womöglich wieder steigenden Corona-Zahlen die Gäste wieder ausladen müssen, so Lohmann.

140 Betten im "Waldbahnhof Sauerland"

In einer zweiten Ausbaustufe sollen auch drei alte Bahnwaggons neben dem Gebäude überbaut und zum Hotel umfunktioniert werden. Die Baugenehmigung dafür könnte im Juni erteilt werden. Insgesamt soll das Hotel dann 140 Betten anbieten, 52 Betten stehen in der ersten Ausbaustufe zur Verfügung, die im Juli eröffnet werden soll. Richten soll sich das neue Hotel vor allem an Wanderer, Radfahrer, Familien und andere Kleingruppen, die Aktivitäten in der Natur suchen.

Millionenprojekt in Brilon-Wald

Die Kosten für das gesamte Projekt liegen bei ungefähr 7 Millionen Euro. Außerdem laufen die Planungen, eine Überführung über den Bahnhof zu verlängern, die die Deutsche Bahn ab 2022 bauen will. Mit einer Verlängerung der geplanten Brücke könnte das Hotel Waldbahnhof Sauerland direkt an das Wander- und Radwegenetz angeschlossen werden.

Weitere Meldungen

skyline