Sauerland: Weiter Schienenersatzverkehr bis Warburg

Zwischen Brilon-Wald und Warburg fährt weiter kein Zug. Dachsbauten legen die Strecke lahm

© Radio Sauerland

Bahnfahren auf der Oberen Ruhrtalbahn zwischen Brilon-Wald und Kassel-Wilhelmshöhe bleibt unbequem. Reisende zwischen Brilon-Wald und Warburg müssen weiter vom Regionalexpress 17 auf Busse umsteigen. Der Grund: Auf der Bahnstrecke zwischen Scherfede und Warburg haben Streckeninspektoren der DB auf einer Länge von rund zwei Kilometern Gleisschäden festgestellt. Experten gehen von Dachsbauten im Gleisbereich aus.

Die Bahn arbeite nun unter Hochdruck daran, gemeinsam mit den begleitenden Behörden, Planern und Baufirmen die Reparatur der Strecke auf den Weg zu bringen. Wie lange die Reparaturarbeiten dauern, könne derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Eigentlich sollten ab morgen früh auf dieser Strecke wieder Züge rollen. Sie war wegen Bauarbeiten an den Bahnhöfen in Marsberg-Bredelar und Westheim und in Brilon-Hoppecke seit rund einem Monat gesperrt.

Dachse richten riesige Schäden an Bahnstrecken an

Die Bahnstrecke zwischen Scherfede und Warburg ist nicht die erste, die durch Dachsbauten lahmgelegt wird. Auch zwischen Fröndenberg und Unna fahren keine Züge mehr. Dort hatte die Deutsche Bahn im Herbst 2023 über 140 Eingänge zu Dachsbauten entdeckt. Laut Bahn kann die Sanierung der Strecke Jahre dauern.

Weitere Meldungen

skyline