Volkshochschulen im Sauerland suchen Dozenten für Deutschkurse

Zum Start des Frühjahrssemesters gibt es neue Angebote. Probleme bereitet der Cyberangriff auf die Südwestfalen IT.

© VHS Arnsberg/Sundern

In den kommenden Wochen beginnt an den drei Volkshochschulen im Sauerland das Frühjahrssemester 2024. Insgesamt rund 1.200 Kurse, Vorträge, Workshops und Exkursionen werden an den Standorten in Arnsberg/Sundern, Brilon/Marsberg/Olsberg und Meschede angeboten. Ein besonderer Fokus liegt dabei in diesem Jahr auf politischen und gesellschaftlichen Themen, u.a. widmet sich die VHS Arnsberg/Sundern der Europawahl im Sommer mit mehreren Angeboten, die VHS HSK in Meschede bietet mehrere Veranstaltungen rund um das „Aktionsprogramm Frauen in die Politik“. 

Zudem erfreut sich der Bereich Gesundheit bei den Volkshochschulen nach eigenen Angaben besonderer Beliebtheit. Hier erwarten die Teilnehmer*innen im neuen Semester weitere Angebote. Die VHS Brilon/Marsberg/Olsberg hat z.B. erstmals einen Rückenkurs für Männer ab 70, einen Skateboard-Workshop und ein Yoga-Wochenende im Programm.

Ebenfalls einen immer größeren Raum im Angebot der Volkshochschulen nehmen die Bereiche Energie und Klimaschutz ein. Die VHS Arnsberg/Sundern beteiligt sich dafür am Arnsberger Nachhaltigkeitsfestival "Schlabberkappes" im Juni. Zudem gibt es einen neuen Durchgang der sechsteiligen Veranstaltungsreihe "klimafit", online-Veranstaltungen zum Thema "Das Klima in der Stadt", "Dein individueller Kräutergarten" oder "Zimmerpflanzen" und die Energiestammtische in Kooperation mit dem Verbraucherschutz. Die VHS HSK setzt in einer Veranstaltungsreihe auf praktische Tipps rund um das Thema Energie, z.B. geht es um Einsparmöglichkeiten, Wärmepumpen und Balkonkraftwerke.

Die jeweiligen Angebote können Teilnehmer*innen mittlerweile online buchen. Das ist nicht selbstverständlich, denn z.B. die VHS HSK war ebenfalls vom Cyberangriff auf die Südwestfalen IT betroffen. Teilweise laufen noch immer nicht alle Arbeiten wieder rund, so VHS-Leiter Hubertus Becker, „aber: Wir haben unser gesamtes Programm online gestellt. Die Buchungen per Internet sind also ab sofort wieder möglich.“

Integration wichtiger Auftrag

Eine besonders wichtige Bedeutung kommt den Volkshochschulen im Bereich der Integration zu. Entsprechende Kurse werden im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge angeboten und organisiert. Laut Tobias Schulte, dem Leiter der VHS Arnsberg/Sundern sind vielen Menschen aus anderen Nationen so schon in den vergangenen Jahren Wege in das Berufsleben und die Gesellschaft ermöglicht worden. Vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine hatten die Volkshochschulen u.a. ihr Angebot an Deutschkursen für Ausländer seit 2022 immer weiter erhöht. Auch im neuen Semester gibt es entsprechende Angebote. Um diese weiter fortzuführen oder auch auszubauen, suchen die Volkshochschulen nach Dozenten, die die Zulassung zum Unterricht in Integrationskursen haben. Interessierte können sich dafür bei den jeweiligen Standorten melden. Die VHS Brilon/Marsberg/Olsberg sucht zudem auch in den anderen Fachbereichen wie Gesundheit, kulturelle Bildung (Kreativität), Gesellschaft, Fremdsprachen und EDV nach Menschen, die ihr Wissen und Können gerne mit anderen teilen möchten.

Weitere Meldungen

skyline