Viel Geld für schnelles Internet im HSK

Bund, Land und die Kommunen im Sauerland investieren in den Glasfaserausbau

Neue Leitungen werden an einer Straße verlegt (Symbolbild).
© ChiccoDodiFC - stock.adobe.com

Der Hochsauerlandkreis bekommt fast 39 Millionen Euro für schnelleres Internet. Das Geld kommt vom Bundesdigitalministerium und ist für den Glasfaserausbau gedacht, so der CDU-Bundestagsabgeordnete Patrick Sensburg. Das Land und die Kommunen im HSK selbst wollen zusammen nochmal die gleiche Summe in den Breitbandausbau stecken, heißt es. Alle Städte und Gemeinden im HSK sollen profitieren, zum Beispiel weil Gewerbegebiete an die Glasfasernetze angeschlossen werden können.

Der Hochsauerlandkreis hatte sich 2019 in Zusammenarbeit mit der Telekommunikationsgesellschaft Südwestfalen für die Förderung des Bundes beworben. Die Förderbescheide sollen dieser Woche im Rahmen einer Videokonferenz quasi coronakonform überreicht werden, so Sensburg.

Weitere Meldungen

skyline