VHS Arnsberg-Sundern hat neuen Leiter

Dr. Tobias Schulte leitet die VHS Arnsberg-Sundern

© VHS Arnsberg-Sundern

Die Volkshochschule Arnsberg-Sundern hat einen neuen Leiter. Dr. Tobias Schulte tritt die Nachfolge von Klaus-Rainer Willeke an, der seit der Kommunalwahl 2020 Bürgermeisters der Stadt Sundern ist..

Der neue Leiter der VHS ist 40 Jahre alt und wohnt in Büren/Kreis Paderborn. Dr. Tobias Schulte ist studierter Diplom-Betriebswirt und arbeitete von 2013 bis April 2021 im kirchlichen Dienst des Erzbistums Paderborn.

Ziele des neuen Leiters

„Mein Ziel ist es, über die VHS Identitäten auszubilden“, beschreibt der neue VHS-Leiter seine Aufgabe. Und das soll ganz eng am Bildungsauftrag der VHS geschehen.

„Weiterbildung steht in engem Zusammenhang mit lebenslangem Lernen“, so Dr. Schulte weiter. Nicht erst durch die Corona-Pandemie seien die Herausforderungen an Bildung in der Gesellschaft deutlicher geworden. 

Die VHS will sich als ländliche Volkshochschule den Herausforderungen stellen und möglichst die Gesellschaft in ihrer ganzen Breite erreichen. Neben den Möglichkeiten, verschiedene Sprachen zu erlernen, nehmen Angebote aus dem Bereich „Gesundheit und Ernährung“ einen großen Raum ein.

Immer stärker nachgefragt werden die Kursangebote der VHS zur beruflichen Weiterbildung, die auch den gesamten Bereich der EDV einschließen, heißt es. Mit der Migration nach Deutschland habe sich der Bereich der Deutsch- und Integrationskurse zum größten Bereich gemessen an Teilnehmer*innenzahlen und Veranstaltungen innerhalb des gesamten Bildungsangebotes entwickelt.

Netzwerk weiter ausbauen

„Ich sehe mich als Teamplayer und möchte das Profil der VHS gemeinsam weiter entwickeln“, beschreibt Dr. Schulte eine seiner Aufgaben. Dazu soll das bereits gute Netzwerk der VHS noch weiter in verschiedene Richtungen der Gesellschaft ausgedehnt und als Stärke ausgespielt werden. Eines der Ziele sei es, weitere Kooperationspartner für die verschiedenen Inhalte, Themen und Veranstaltungen der Volkshochschule zu finden.

Weitere Meldungen

skyline