Sauerländer Volkshochschulen starten ins Frühjahrssemester

Neben Präsenzkursen gibt es den Volkshochschulen im Sauerland auch viele Online-Angebote.

© VHS Arnsberg-Sundern

Die Volkshochschulen im Sauerland starten teils mit Online- und teils mit Präsenzveranstaltungen ins neue Semester. Die Volkshochschule Brilon-Marsberg-Olsberg von rund 500 Kursen in diesem Semester etwas mehr als 80 als rein digitale Veranstaltung an. Auch die Volkshochschulen Arnsberg/Sundern und Hochsauerlandkreis bieten sowohl Präsenz- als auch Online-Kurse an. Für Präsenzkurse gilt bis auf wenige Ausnahmen die 2G-Regel, Kursgrößen sind teils reduziert.

Unterschiedliche Semester-Mottos im Sauerland

Bei der VHS Arnsberg/Sundern lautet das Semestermotto: "Das bin ich." Durch die Kurse sollen die Teilnehmer überzeugt werden, dass sie auch schwierige Probleme selbst lösen können. Mehr als 550 Kurse bietet die VHS Arnsberg/Sundern im Frühjahrssemester an, 260 Dozenten werden sich beteiligen.

Fokus der VHS Brilon-Marsberg-Olsberg ist in diesem Semester das Thema "Fasten". Es werden unter anderem Kurse zum Thema "Gesunde Ernährung" oder zum "Mentalen Fasten" angeboten. Das Online-Angebot habe neben den Präsenzkursen mittlerweile einen festen Platz im Semester, heißt es. Kurse aus allen Bereichen des Programms würden auch digital angeboten.

Die VHS Hochsauerlandkreis hat kein übergeordnetes Motto für ihre Programm. Man versuche aber, mit interesannten Vorträgen und kürzeren Einheiten neue Akzente zu setzen. Ein Highlight sei ein Vortrag des Anwalts Mehmet Daimagüler, der mehrere Opfer im NSU-Prozess vertreten hat.

Zum Programm der VHS Arnsberg/Sundern

Zum Programm der VHS Brilon-Marsberg-Olsberg

Zum Programm der VHS Hochsauerlandkreis

Weitere Meldungen

skyline