Verkehrsbehinderungen in Hüsten und Arnsberg
Veröffentlicht: Montag, 14.07.2025 06:03
In Hüsten wird die Innenstadt ab heute für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Heinricht-Lübke-Straße wird saniert

Zum Start in die Sommerferien müssen Autofahrer ab heute in Hüsten und Alt-Arnsberg mit Verkehrsbehinderungen rechnen. An der Kreuzung Altstadttunnel/Jägerstraße wird die Ampelanlage erneuert.
In Hüsten starten heute Bauarbeiten auf der Heinrich-Lübke-Straße. Bis Montag, den 04.August 2025, wird dort die Asphaltdecke zwischen dem Kreisverkehr Marktstraße und der Ketteler Straße erneuert. Während der Arbeiten wird die Heinrich-Lübke-Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Umleitung des Durchgangsverkehrs erfolgt über die B229 und die Arnsberger Straße.
Damit die Grundstücke im Bereich Heinrich-Lübke-Straße, Röhrstraße, Kampstraße, Drostenfeld, Adenauerstraße, Kolpingstraße, Thankgrimweg, Kortenkamp, Bodikusweg während der Bauarbeiten zu erreichen sind, erfolgen die Arbeiten in zwei Bauabschnitten:
1. Bauabschnitt Kreisverkehr Marktstraße bis Am Freigericht
2. Bauabschnitt Am Freigericht bis Ketteler Straße
Darum muss die Heinrich-Lübke-Straße erneuert werden
Die Heinrich-Lübke-Straße wurde 2010/ 2011 im Vollausbau mit Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert. Asphaltdeckschichten sind die obersten, besonders beanspruchten Schichten der Asphaltbefestigungen. Sie unterliegen den unmittelbaren Einwirkungen des Verkehrs, der Witterung und der Auftaumittel und werden daher auch Verschleißschicht genannt.
Aufgrund der Verkehrsbelastung und aufgrund von Witterungseinflüssen hatte sich eine normale Verschleißerscheinung eingestellt, indem sich an der Deckschicht Risse gebildet hatten, in die Oberflächenwasser in den 3-schichtigen Asphaltaufbau eindringen kann. Dieses Oberflächenwasser verbleibt in dem Asphaltaufbau und bei der nächsten Frostperiode entstehen die ersten Straßenschäden, die schnell auch die darunterliegenden Schichten in Mitleidenschaft ziehen.
Daher sei es zur Werterhaltung erforderlich, an Straßen mit guter Grundsubstanz in den Verschleiß entsprechenden Zeiträumen die Deckschicht zu erneuern, so die Stadt Arnsberg.
Neue Ampelanlage am Altstadttunnel in Arnsberg
Am Westportal des Altstadttunnels in Arnsberg müssen Autofahrer ab heute mit Verkehrsbehinderungen rechen. An der Kreuzung Altstadttunnel/Jägerstraße starten die Arbeiten zur Erneuerung der Ampelanlage. Die bestehende Anlage ist irreparabel ausgefallen und muss vollständig ersetzt werden. Eine Sperrung gibt es deswegen nicht. Die Demontage sowie der Aufbau der neuen Ampelanlage erfolgen unter Verkehr. Während der Bauphase kann es zu temporären Einschränkungen einzelner Fahrspuren kommen, kündigt Straßen.NRW an. Die vollständige Fertigstellung und Inbetriebnahme der neuen Ampelanlage ist für Mitte August 2025 vorgesehen.