Verband will mehr Hausärzte im HSK

Zwar sind viele Orte im Sauerland noch gut versorgt, in den kommenden Jahren werden aber viele Mediziner in Rente gehen.

Im Behandlungszimmer beim Arzt (Symbolbild).
© sebra - stock.adobe.com

Wer im Sauerland gesundheitliche Probleme bekommt, der soll auch weiterhin zu einem Hausarzt in der Nähe gehen können. Damit sich auch in Zukunft genügend Ärzte hier niederlassen, ist der Hausärzteverband Westfalen-Lippe aktuell auf Werbetour. Heute Abend will der Berufsverband in Schmallenberg bei Interessierten Medizinern für den Beruf und den Standort werben. Denn dort ist laut Kassenärztlicher Vereinigung die Ärzteversorgung am schlechtesten bei uns. Arnsberg, Sundern, Winterberg und Marsberg gelten aktuell sogar als überversorgt, allerdings werden auch dort in den kommenden Jahren immer mehr Ärzte in den Ruhestand gehen.

Schmallenberg heute im Blick

Bei der Veranstaltung in Schmallenberg geht es heute auch um die Frage, ob der Hausarzt überhaupt noch ein Beruf mit Zukunft ist. Zusammen mit Bürgermeister Burkhard König sollen außerdem neue Ideen diskutiert werden, wie der Ort für neue Ärzte noch attraktiver werden kann.

Weitere Meldungen

skyline